BERGWERK
Safran-Pilotprojekt im Bezirk Oberwart

Zahlreiche fleißige Helfer unterstützen Silvia Schermann.
9Bilder
  • Zahlreiche fleißige Helfer unterstützen Silvia Schermann.
  • Foto: Silvia Schermann
  • hochgeladen von Michael Strini

BERGWERK. Silvia Schermann aus Bergwerk startete im  Vorjahr mit dem Pilotprojekt Safran im Südburgenland. "Mittlerweile sind wir mitten in der zweiten Safranernte. Wenn das Wetter auf unserer Seite ist, haben wir noch rund zwei bis drei Wochen Erntezeit. Mit Liebe und Achtsamkeit pflücken wir im Familienverbund täglich die Safranblüten und entnehmen in reiner Sorgfalt sofort die Safranfäden, da sonst die Blüten verwelken. Schonend wird dieser Luftgetrocknet und umhüllt schon beim trocknen unsere Räume mit einer feinen und lieblichen Karamell-Rosennote", schildert sie.
Qualitativ ist er früher (15. bis 19. Jahrhundert) wie heute sensationell gut geworden. Der Safran muss heute wie damals händisch aus den Blüten gezupft werden, weil es für diese feine Arbeit keine Maschine gibt. "Wenn man alleine vor 1.000 bis 2.000 Blüten sitzt, ist diese Arbeit sehr entspannend. Ich möchte schon fast sagen meditativ. Gemeinsam Safranzupfen ist dagegen recht lustig und sehr kommunikativ… so wie früher…", meint Schermann.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen