"Slow down and relax" in Tatzmannsdorf

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BAD TATZMANNSDORF (ms). Mit rund 540.000 Nächtigungen und 110.000 Gästeankünften ist Bad Tatzmannsdorf die größte Tourismusgemeinde des Burgenlandes.
Nun will man durch eine großangelegte mehrjährige Imagekampagne neue Gästeschichten ansprechen. "Zwischen Realität und Image ist ein Loch entstanden, dass mit einem Imagerelaunch geschlossen werden soll", erklärt Mario Baier, Geschäftsführer Burgenland Tourismus.

Vom Kur- zum Tourismusort

"Die Kurtradition besteht seit über 390 Jahren. Heute präsentiert sich die Gemeinde als moderner Tourismusort mit breitem Angebot durch die Therme, Sport, Kulinarik, Gesundheit und Wellness. Es ist auch für die Gemeinde eine große Herausforderung die Rahmenbedinungen zu schaffen. Die Lebensqualität ist sehr hoch, es gibt Zuzug, was wiederum viele positive Effekte nach sich zieht", freut sich auch Bgm. Ernst Karner.
"Wir haben in Tatzmannsdorf alles, die vielen kleinen und großen Betriebe profitieren voneinander. Das Publikum wird jünger und weiß um das tolle Angebot. Jetzt gilt es unsere Leistungen und Produkte noch stärker hervorzuheben", betont Unternehmer Herbert Treiber.
"Tatzmannsdorf ist mittlerweile sehr cool geworden. Wir bekommen viel positives Feedback der Gäste. Wenn wir nun ein neues Image hinaustragen, entstehen Wünsche und Erwartungen, die es gilt gemeinsam zu erfüllen", so Obmann des Marketingvereins Peter Prisching.

Marktforschung als Grundlage

Die Verantwortlichen sahen im Jahr 2013 die Notwendigkeit ein vertieftes, strukturelles Verständnis über die Motivation für oder gegen einen Besuch von Bad Tatzmannsdorf zu generieren.
Ziel war die Schaffung einer nachhaltigen Erkenntnisgrundlage, die als Basis zur Entwicklung von Maßnahmen dienen und zur Erhöhung der Besuchs- und Nächtigungszahlen führen sollen.
"Mit der Durchführung dieser qualitativen Wirkungsanalyse wurde der gebürtige Rechnitzer Prof. Andreas Marlovits beauftragt. Insgesamt zeigt die Untersuchung ein sehr positives Ergebnis von Bad Tatzmannsdorf und den Betrieben. Größte Schwachstelle ist aktuell das Image-Problem des Ortes bei Nicht-Gästen. Bei „Nicht-Gästen“ ist das attraktive Bild von Bad Tatzmannsdorf noch nicht angekommen.
Bei Stammgästen sind die Bemühungen um ein attraktives Verständnis von Bad Tatzmannsdorf bisher aufgegangen. Die Untersuchung zeigt deutlich, dass die Angebotsvielfalt, der Dreiklang von „Kur – Therme - Bewegung“ keine Schwäche, sondern die zentrale Stärke des Ortes ist", so Tourismusdirektor Dietmar Lindau.

"Slow down and relax"
Gemeinsam mit der Agentur Smolej and Friends wurde eine Imagekampagne ausgearbeitet.
"Die tragende Botschaft der Kampagne sollte von den Themen Sinnlichkeit und Wellness geprägt sein (Sich-fallen-lassen, Auszeit vom Alltag, vielfältige Formen der sanften Aktivierung. Das bestehende Potential muss genutzt werden und Bad Tatzmannsdorf mit den aktuellen Attributen gezeigt werden: modern, verjüngt, frisch, sinnlich, emotional, kompetent!", so Günther Smolej.
Unter dem Slogan "Slow down and relax" wird die Kampagne hinausgetragen. "Bad Tatzmannsdorf ist der modernste Kur- und Wellnessort im Burgenland, wo man auch coole Ferien machen kann. Das soll die Kernaussage sein", so Smolej.

300.000 Euro pro Jahr
Insgesamt sind Investitionen von 300.000 Euro pro Jahr auf drei Jahre geplant. "Es gibt viele Dinge, die super sind, aber nicht so sichtbar. Darum begrüße ich diesen Weg", meint Hotelier Karl Reiter.
"Die Kur hat einen hohen Stellenwert, um aber neue Gäste hinzuzugewinnen, ist eine Imageänderung wichtig. Klares Ziel ist die Anzahl an Nächtigungen zu steigern. Wir haben die breite Fülle im Angebot bislang noch nicht so deutlich dargestellt", erklärt Leonhard Schneemann, Vorstandsdirektor der Kurbad AG.

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