Oberwart
Versuchsbetrieb beim Biomasseheizkraftwerk genehmigt

Eberhard Reil, Geschäftsführer der BIO-Brennstoff GmbH: Wir freuen uns, dass wir durch die engagierte Zusammenarbeit aller Sachverständigen in den vergangenen Monaten ein Konzept erarbeiten konnten, das alle Wünsche der Experten auf Landes- und Gemeindeebene erfüllt und somit allerhöchsten technischen Standards gerecht wird". 
 | Foto: Bio-Brennstoff
2Bilder
  • Eberhard Reil, Geschäftsführer der BIO-Brennstoff GmbH: Wir freuen uns, dass wir durch die engagierte Zusammenarbeit aller Sachverständigen in den vergangenen Monaten ein Konzept erarbeiten konnten, das alle Wünsche der Experten auf Landes- und Gemeindeebene erfüllt und somit allerhöchsten technischen Standards gerecht wird".
  • Foto: Bio-Brennstoff
  • hochgeladen von Michael Strini

Der Start für die Umbau- und Adaptierungsarbeiten nach allerhöchsten technischen Standards für das 3 Millionen Euro Projekt erfolgt in den nächsten Wochen.

OBERWART. Die BIO-Brennstoff GmbH, seit 1.1.2018 Eigentümerin des Biomasseheizkraftwerks in Oberwart, erhielt von der BH Oberwart - nach eingehender Prüfung durch die zuständigen Sachverständigen des Landes Burgenland - die Genehmigung zur Durchführung eines neunmonatigen Versuchsbetriebes.
Am 12. August starten die Adaptierungsarbeiten und Umbauten mit Investitionen in Höhe von rund 3 Millionen Euro. Mit Jahresanfang 2020 wird der Versuchsbetrieb zur Herstellung von Biogas aus Reststoffen der Altpapieraufbereitung starten.

Engagierte Zusammenarbeit

"Wir freuen uns, dass wir durch die engagierte Zusammenarbeit aller Sachverständigen in den vergangenen Monaten ein Konzept erarbeiten konnten, das alle Wünsche der Experten auf Landes- und Gemeindeebene erfüllt und somit allerhöchsten technischen Standards gerecht wird", so  Eberhard Reil, Geschäftsführer der BIO-Brennstoff GmbH.
Nach den ersten Projektankündigungen Anfang 2018 hatte LH Hans Peter Doskozil eine breite öffentliche Diskussion initiiert, für die nötige Einbindung der Bevölkerung gesorgt und den früheren Umweltanwalt Hermann Frühstück als externen Berater beigezogen. Dadurch kam es zu einer Neuausrichtung des Projektes, bei dem von Landesseite überdies auch der frühere oberösterreichische Umweltanwalt Johann Wimmer und der amtierende burgenländische Umweltanwalt Michael Graf eingebunden wurden.

"Auf dieser Basis hat die BH Oberwart nach gründlicher Prüfung einen Bescheid für einen neunmonatigen Versuchsbetrieb erlassen der einen klaren Rahmen und strenge Vorgaben - vor allem in emissions-, bau- und abfalltechnischer Hinsicht - definiert", betont Frühstück.

Keine Beeinträchtigung der Anrainer

"Durch diese Vorgangsweise sei sichergestellt, dass es im Rahmen des genehmigten Versuchsbetriebes keine Beeinträchtigung der Anrainer und der Umwelt geben wird", so Frühstück: "Bei plangemäßer Ausführung und bei Einhaltung aller Auflagen kann der Versuchsbetrieb ohne Bedenken durchgeführt werden. Es ist gewährleistet, dass die Emissionen nach dem Stand der Technik begrenzt sind und keinerlei Gesundheitsrisiko besteht. Auch eine unzumutbare Belästigung durch Lärm, Geruch, Rauch, Staub oder in anderer Weise ist ausgeschlossen. Uns war auch wichtig, dass Umweltanwaltschaft und - wie von der Bio-Brennstoff GmbH vorgeschlagen - das Umweltbundesamt permanent als Kontrollinstanz dabei sind - das garantiert die nötige Transparenz und Objektivität des Versuchsbetriebs."

Drei Millionen Investition

Bgm. LA Georg Rosner: "3 Millionen Euro werden in unserer Stadt investiert, um mit einem innovativen Verfahren Produktgas herzustellen. Wir unterstützen Unternehmen, die sich in Oberwart ansiedeln möchten und sehen uns als starken Partner der Wirtschaft. Es freut uns, dass alle Bescheide und Untersuchungen ein positives Ergebnis haben und der Versuchsbetrieb starten kann. Für mich als Bürgermeister war und ist es wichtig, dass die Bürger von Oberwart und der umliegenden Gemeinden umfassend informiert werden. Ich habe vollstes Vertrauen in die Behörden, Experten, Sachverständigen und die strengen österreichischen Umweltauflagen, dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger in unmittelbarer Umgebung kommen kann. Ich habe auch immer gefordert, dass die Rahmenbedingungen passen müssen und für die Bevölkerung keine Belastung entstehen darf."

Das Projekt Biomasseheizkraftwerk Oberwart: Die rot, blau und grün eingefärbten Bauteile veranschaulichen wo in den nächsten Wochen Adaptierungs- und Umbauarbeiten vorgenommen werden, ehe der Versuchsbetrieb startet. | Foto: Bio-Brennstoff
  • Das Projekt Biomasseheizkraftwerk Oberwart: Die rot, blau und grün eingefärbten Bauteile veranschaulichen wo in den nächsten Wochen Adaptierungs- und Umbauarbeiten vorgenommen werden, ehe der Versuchsbetrieb startet.
  • Foto: Bio-Brennstoff
  • hochgeladen von Michael Strini

Projekt und Nutzung im Detail

Am 26. März 2019 wurde für die Dauer von neun Monaten Betriebszeit die Genehmigung zum Versuchsbetrieb erteilt. Aus Transparenzgründen werden die Umweltanwaltschaft und das Umweltbundesamt begleitend in die Überwachung des Versuchsbetriebes eingebunden.
Die Anlage wird bereits für den Versuchsbetrieb revitalisiert und folgendermaßen erweitert: Eine Rauchgasreinigung nach dem neuesten Stand der Technik sowie eine kontinuierliche Emissionsmessung werden installiert. Die Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt 3 Millionen Euro. Im Vergleich zu dem vorherigen Betrieb werden die Emissionen durch diese Maßnahmen deutlich gesenkt. Bei der Planung und der bevorstehenden Umsetzung des Projektes werden Baufirmen und Experten aus der Region beteiligt sein.

Transparente Überwachung

Die ursprünglich als Kraft-Wärme-Kopplung konzipierte Anlage wird zunächst mit Biomasse (Holzhackschnitzel) in Betrieb gehen um eine Referenzmessung vorzunehmen. In jeder Betriebsphase folgt eine permanente und transparente Überwachung des Anlagenbetriebes. In einem nächsten Schritt werden Reststoffe aus der Papiererzeugung eingesetzt.

"Das Biomassekraftwerk Oberwart dient der Erzeugung eines Produktgases mit hohem Wasserstoffgehalt, das bisher für die Strom- und Fernwärmeerzeugung verwendet wurde. Dieses Produktgas soll in Zukunft in erster Linie zur Herstellung eines schnell abbindenden Baustoffes genutzt werden. Sollte der Versuchsbetrieb erfolgreich sein, wird das Genehmigungsverfahren zur Überführung in den Normalbetrieb 'Produktgaserzeugung' fortgesetzt. Für die Herstellung des Baustoffes ist darüber hinaus ein neues, eigenständiges Genehmigungsverfahren nötig", erläutert Eberhard Reil.

Runder Tisch

"Auf Initiative von LH Hans Peter Doskozil wurde zuletzt auch ein Runder Tisch eingerichtet, der sicherstellen soll, dass alle politischen Parteien in Oberwart und - neben den externen Beratern des Landes - auch der amtierende Umweltanwalt Michael Graf in die weiteren Schritte einbezogen werden. Der Landeshauptmann lege Wert auf größtmögliche Transparenz und eine umfassende Einbindung der Öffentlichkeit", so Hermann Frühstück.

Über die BIO-Brennstoff GmbH

Die BIO-Brennstoff GmbH beschäftigt sich mit der Kreislaufwirtschaft und der Beschaffung von Brennstoffen und Rohstoffen. Damit stehen die Schonung natürlicher Ressourcen und die Vermeidung von Abfall im Fokus der Geschäftstätigkeit. Die BIO-Brennstoff GmbH ist ein Unternehmen der Schmid Industrieholding.

Eberhard Reil, Geschäftsführer der BIO-Brennstoff GmbH: Wir freuen uns, dass wir durch die engagierte Zusammenarbeit aller Sachverständigen in den vergangenen Monaten ein Konzept erarbeiten konnten, das alle Wünsche der Experten auf Landes- und Gemeindeebene erfüllt und somit allerhöchsten technischen Standards gerecht wird". 
 | Foto: Bio-Brennstoff
Das Projekt Biomasseheizkraftwerk Oberwart: Die rot, blau und grün eingefärbten Bauteile veranschaulichen wo in den nächsten Wochen Adaptierungs- und Umbauarbeiten vorgenommen werden, ehe der Versuchsbetrieb startet. | Foto: Bio-Brennstoff

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.