Mehr Raumbedarf
Die räumliche Situation im Kindergarten sei nicht ausreichend, eine Erweiterung der Kinderkrippe wäre notwendig. Eine Arbeitsgruppe soll dem Gemeinderat bis spätestens 30.06.2018 ein Entwicklungskonzept vorlegen, das mehrere Aspekte beinhalten soll. "Es geht um das Zukunftsversprechen, dass jedes Kind eine Kinderbetreuungsplatz-Garantie hat - von der Kinderkrippe über den Kindergarten bis zum Tagesheim", fasst Posch das zentrale Anliegen der NEOS zusammen.Zukunftsprogonose
Es sollen Planungsgrundlagen geschaffen werden, die auf der Prognose der Bevölkerungsentwicklung und anderen Faktoren räumliche Erfordernisse erheben.Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kinder, Eltern und Pädagogen sollen erfasst werden.
Schließlich soll ein Zukunftsbild mit verschiedenen Möglichkeiten entworfen werden, das zeigt, wie die Kinderbetreuungseinrichtungen in Pinkafeld in Zukunft ausgestattet und organisiert sind und die Raumgestaltungskonzepte dem neuesten Stand der Pädagogik, Architektur, Sicherheit und Barrierefreiheit entsprechen.