Johanna Sixt holt Pony-Meistertitel und Junioren-Vizemeister

Foto: Manfred Leitgeb
3Bilder

Die österreichischen Staatsmeisterschaften im Reiten fanden vom 29.8. - 1.9. im Magna Racino statt.
Spannend waren dabei auch die Meisterschaftsbewerbe in den Klassen Jugend sowie Junge Reiter und in den unterschiedlichen Ponyklassen. In der Pony Klasse war die Burgenländerin Johanna Sixt einmal mehr unschlagbar.

Zahlreiche Medaillen
Ein burgenländisches Quartett sorgte am Staatsmeisterschaftswochenende vom 29.08. - 01.09.2013 im Magna Racino für Furore.
Die vier Schwestern Johanna, Josefina, Klara und Ludovica Goess-Saurau trainieren ebenso wie Johanna Sixt bei Bernhard Mair in Neuhaus an der Wart im gleichnamigen Reitverein und sorgten für einen wahren Medaillenregen!

Spannend waren die Meisterschaftsbewerbe m Magna Racino wo an das Burgenland 1 x Gold, plus 3 x Silber und 1 x Bronze gingen. Unschlagbar war das Burgenland in der ÖM Pony, sich wo Johanna Sixt auf Lilly Vanilli ihren insgesamt vierten Ponytitel holte. Bei den Junioren war das Burgenland ebenfalls top: hier ging Silber an Johanna Sixt (B) und Bronze an Johanna Goess-Saurau (B).
Auch in der ÖM der Pony Nachwuchs Trophy wurden die Medaillen nach dem Stechen vergeben, wo Klara Goess-Saurau (B) auf Zoey Silber holte. Zum schönen Abschluss schnappte sich Johanna Sixt noch den Finalsieg in der Magna Racino Amateur Tour – ein gelungenes Wochenende im Magna Racino!

Silber für Johanna Sixt
Johanna Sixt holt den Österr. Vize-Meistertitel der Junioren I ins Burgenland – Josefina Goess-Saurau (B) macht Bronze
Ihr erstes Jahr in der Juniorenklasse der 15- und 16-jährigen Reiter krönt die junge Lasseerin Lisa Schranz mit ihrem ersten österreichischen Meistertitel. Ihr liegt das Springreitblut wohl in den Genen, denn sowohl Mutter Sabine Seeburger-Schranz als auch Vater Christian Schranz sind erfolgreich im Springsattel unterwegs.
Drei der insgesamt 22 Junioren II Paare gingen heute ohne Fehler in diese Entscheidung: Lisa Schranz für Niederösterreich (RSZ Lassee), Johanna Sixt (Union RURV Neuhaus / Wart) und Vivien Ehrenböck (Equiteam Auhof Neufeld) für das Burgenland. Lisa Schranz musste mit ihrem Schimmelwallach Corato als erste die 16 bis zu 1,30m hohen Sprünge in Angriff nehmen und meisterte diese Aufgabe mit ihrem erfahrenen 14-jährigen Holsteiner wahrlich meisterlich und erneut fehlerfrei. Damit erhöhte sich natürlich der Druck auf Johanna Sixt (B), die gestern schon den Titel Österreichische Meisterin Pony geholt hatte. Sie erwischte den Wassergraben nicht ganz optimal, was vier Fehlerpunkte auf ihrem Konto bedeutete. Damit ruhten die burgenländischen Hoffnungen auf den Schultern von Vivien Ehrenböck, die auf ihrem Selle Francais Wallach Quidam des Pres als letzte in den Parcours ritt. Sie hatte leider heute das Glück nicht gepachtet, beendete den Umlauf mit 12 Fehlerpunkten und fiel damit auf den unglücklichen vierten Rang - hinter Josefina Goess-Saura (B) zurück. Die ebenfalls aus dem Burgenland stammende Reiterin hatte sich mi Meniac im zweiten Teilbewerb nur mehr einen Fehler geleistet und holte so mit insgesamt 8 Fehlerpunkten Bronze für das Burgenland. Damit stand Lisa Schranz als verdiente Österreichische Meisterin und Siegerin im Preis der Firma Alpenspan fest und holte den insgesamt fünften Titel für Niederösterreich bei diesen Meisterschaften. Silber und Bronze gingen an das Burgenland.

Österreichische Meisterschaften Springen 2013
JUNIOREN I
1. CORATO - SCHRANZ Lisa (NÖ) 0,00
2. LILLIFEE - SIXT Johanna (B) 4,00
3. MENIAC - GOESS-SAURAU Josefina (B) 8,00

Gold im Pony-Bewerb
Johanna Sixt (B) holt sich auf Lilly Vanilli ihren vierten Ponytitel
Auch im dritten und letzten Pony-Meisterschaftsbewerb wurde der Titel im Stechen ermittelt, denn Johanna Sixt (B) und Tina Steinauer (NÖ) gingen aus beiden Teilbewerben fehlerfrei hervor.
Im Stechen war die junge Burgenländerin auf ihrem 9-jährigen Reitpony Lilly Vanilli allerdings mehr als drei Sekunden schneller als die Niederösterreicherin Tina Steinauer, die Country Rose in 33,84 Sekunden über den Stechparcours pilotierte. Die Bronzemedaille ging nach einem ebenfalls sehr spannenden Stechen an Katharina Biber (NÖ), die den Stechparcours mit ihrem Obora Pony Dirty Foxx fehlerfrei überwinden konnte und damit Leonard Platzer auf Smart Girl auf Rang vier verwies.

Österreichische Meisterschaften Springen 2013
PONYS
1. LILLY VANILLY - SIXT Johanna (B) 0,00 - im Stechen
2. COUNTRY ROSE H - STEINAUER Tina (NÖ) 0,00 - im Stechen
3. DIRTY FOXX - BIBER Katharina (NÖ) 0,00 - im Stechen

ÖM PONY NACHWUCHS TROPHY
Auch der zweite Ponytitel geht nach Niederösterreich – Silber an das Burgenland
18 Ponyreiter stellten sich der Herausforderung der Ponyspringprüfung der Klasse L im Kampf um den begehrten Meistertitel. Aufgrund der Punktegleichheit nach den beiden Teilbewerben mussten sich Jennifer Jaritz (NÖ), Johanna Goess Saurau (B) und Nicole Berner (ST) einem Stechen stellen. Hier hatte Jennifer Jaritz (NÖ) mit ihrer Meisterschaftserprobten Sally H aus dem Stall Hausberger die Nase vorne und flitzte in unschlagbaren 31,30 Sekunden zum Titel. Die Silbermedaille sicherte sich Klara Goess Saurau (B) auf Zoey mit einem fehlerfreien Ritt im Stechen. Nicole Berner (St) und ihre Lady Stallion hatten leider eine bisschen Pech im Stechen und sammelten 8 Fehlerpunkte, was ihnen Rang drei und damit die Bronzemedaille brachte.

Österreichische Meisterschaften Springen 2013
PONY NACHWUCHS TROPHY
1. SALLY H - JARITZ Jennifer (NÖ) 0,00
2. ZOEY - GOESS-SAURAU Klara (B) 0,00
3. LADY STALLION - BERNER Nicole (St) 8,00


Vizemeister in der Mannschaft

Vier Ponyreiter aus dem Burgenland rockten heute das Magna Racino: Die drei Schwestern Josefina, Ludovica und Klara Goes-Saurau machten mit Johanna Sixt gemeinsame Sache und holten sich in der Ponyklasse Mannschaftssilber. Alle vier trainieren gemeinsam bei Bernhard Maier in Neuhaus an der Wart – die beiden Johanns gehen sogar in dieselbe Schule!

PONYS
ÖSTERR. MEISTERSCHAFT MANNSCHAFT PONYS
1. Team Niederösterreich - 0,00
KALTENBRUNNER Hanna - STARLIGHT 7
JARITZ Jennifer - SALLY H
STEINAUER Tina - COUNTRY ROSE H
PLATZER Leonard - SMART GIRL

2. Team Burgenland - 8,00
GOESS-SAURAU Klara - ZOEY
GOESS-SAURAU Ludovica - KLOOSTER'S WENRY
SIXT Johanna - LILLY VANILLY
GOESS-SAURAU Josefina - CINDERELLA GIRL

3. Team Steiermark - 24,00
BERNER Nicole - LADY STALLION
STRIEDNIG Jessica - DORINA 503
KOZISSNIK Nina - BEKA'S PASCHA
GORTON- HÜLGERTH Sebastian - WHITE ENERGY 2

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.