20.03.2017, 11:54 Uhr

Kommentar: Special Olympics - Mehr als nur dabei sein …

"Lasst mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen." So lautet der Olympische Eid, den am Samstag Franz Horvath gemeinsam mit Renate Götschl sprechen durfte. Das Motto "Dabei sein ist alles" sagt schon viel aus und dennoch will dann doch jeder Olympionike mehr als das - nämlich Gold, Silber oder Bronze.
Und dennoch ist schon die Teilnahme für die Special Olympics etwas ganz Großes, das zeigt auch das Funkeln in den Augen und die große Energie an (positiven) Emotionen, die die Teilnehmer ausstrahlen. Das größte Sportereignis Österreichs findet zurzeit statt und 18 Sportler und Sportlerinnen aus dem Wohnheim Dornau - also aus dem Bezirk Oberwart - sind mittendrin statt nur dabei. Sie werden von Fans und Freunden angefeuert, die das Ereignis live miterleben können. Und am Ende wird sich der Eid erfüllen - entweder mit einem Sieg oder dem Wissen alles versucht zu haben, um erfolgreich zu sein. Das macht den Sport in seiner positivsten Form aus …
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.