Weihnachtsgeschäft im Bezirk Oberwart: Das Christkind ist 2016 wieder spendabler

Spartenobfrau Andrea Gottweis will den Umsatz beim Weihnachtsgeschäft zum Vorjahr zumindest halten. | Foto: WKO
4Bilder
  • Spartenobfrau Andrea Gottweis will den Umsatz beim Weihnachtsgeschäft zum Vorjahr zumindest halten.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Michael Strini

BEZIRK (ms). 360 Euro – um 10 Euro mehr als im Vorjahr - beträgt laut einer Studie der KMU Forschung Austria das vorgesehene Weihnachtsbudget pro Geschenkekäufer in diesem Jahr.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Gutscheine oder Bücher unter dem Weihnachtsbaum liegen, ist sehr hoch, denn sie führen ex aequo das Ranking der geplanten Geschenke.

45 Mio. Euro im Vorjahr

220.000 Burgenländer (ab 15 Jahre), das sind 89 Prozent der Bevölkerung, werden auch heuer wieder Weihnachtspräsente verschenken. Jeder Dritte wird den Großteil seiner Geschenke erst in der 2. Dezember-Hälfte, kurz vor Heiligabend, besorgen.
„Im Vorjahr betrug der Umsatz im Weihnachtsgeschäft im burgenländischen Einzelhandel rund 45 Millionen Euro. Diesen Wert peilen wir auch heuer wieder an“, berichtet Spartenobfrau KommR Andrea Gottweis aus Pinkafeld.

Hoher Stellenwert

Die Bezirksblätter hörten sich in verschiedenen Branchen im Bezirk zum Weihnachtsgeschäft 2016 um.
"Gerade für den Einzelhandel ist es ein sehr wichtiger Umsatzfaktor und von großer Bedeutung. Das Weihnachtsgeschäft ist als Wirtschaftsfaktor im Handel außerordentlich hoch und gerade im Buchhandel wird in der Zeit von Mitte November bis Weihnachten nahezu ein Viertel des Jahresumsatzes eingenommen. Wichtig ist es aber auch durch gezielte Aktionen, Events und Veranstaltungen den Kunden zum Einkaufen zu animieren. Wir sind vor Weihnachten verstärkt mit Buchausstellungen an Kindergärten, Volks- und Neuen Mittelschulen, sowie an Gymnasien und BHS-Einrichtungen. Dieses Angebot wird gerade von Kindern und Eltern sehr gerne angenommen. Zudem streuen wir über die Bezirksblätter – wie jedes Jahr – unseren Buchprospekt „Oh du fröhliche Weihnachtslesezeit“, damit der Kunde sich zuhause schon ein Bild über die schönsten und neuesten Titel machen kann. Darüber hinaus laden wir am 2. Langen Einkaufssamstag, 3.12.2016 den ganzen Tag zu gratis Glühwein, Kaffee, Kuchen und Kletzenbrot in unsere Buchhandlung. Dazu darf in den Büchern gelesen und geschmökert. Auch unseren Online-Shop setzen wir zu dieser Jahreszeit wieder in den Fokus, denn der Online-Anteil am Weihnachtsgeschäft hat grundsätzlich eine wachsende Bedeutung", bekräftigt Gunter Drexler, von der Buchhandlung Desch-Drexler in Pinkafeld.
"Das Weihnachtsgeschäft hat einen hohen Stellenwert. Der Dezember ist sicher der wichtigste Monat im Jahr. Es ist schließlich die Zeit der Geschenke. Wir erzielen im Schnitt den doppelten Monatsumsatz im Dezember", meint Walter Radakovics, Juwelier aus Oberwart, der sich eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr erhofft.
"Die Zeit vor Weihnachten gehört zu den wichtigsten Umsatzwochen im Jahr. Vor allem Gutscheine und kleine Geschenke sind gefragt. Viele wollen aber auch unterm Christbaum schön gekleidet sein. Weihnachten ist ein besonderes Fest und zu diesem Anlass entwickelt sich der Trend, dafür auch besonders gekleidet zu sein", schildert Julia Geosics, Modehaus Balaskovics.
Erika Steinbauer von Hervis Unterwart: "Das Weihnachtsgeschäft stellt natürlich einen Höhepunkt im Kalenderjahr dar – nicht nur für den Sporthandel, sondern auch für die Kunden. Dementsprechend hat die Vorweihnachtszeit ihren fixen Stellenwert im Shopping-Kalender. Die Kunden sind bereits in Weihnachtseinkaufsstimmung. Unsere Hervis Filiale in Unterwart ist jedenfalls gut besucht und die Fachberater stehen eifrigen „Christkindern“ mit Rat und Tat zur Seite."

Umsatzsteigerung erwartet

Auch Geosics glaubt an eine Umsatzsteigerung: "Durch die Ausweitung unserer Kollektionen bietet sich eine besondere Vielfalt für die Kunden. Dies wirkt sich bestimmt auch auf den Verkauf aus. Zu Weihnachten ist eher elegante Kleidung gefragt. Im Trend liegen wieder Samt und Glitzer. Bei den Herren sind Stoffmäntel und Retromuster im Kommen. Auch Blau-Grau-Töne sind beliebt."
"Durch die Steuerreform und Entlastung der privaten Haushalte erhofft sich der Handel für dieses Weihnachtsgeschäft einen konsumfreudigen Kunden. Man wird sehen, ob sich die Erwartungen erfüllen werden. Auch die Dekoration ist in der Vorweihnachtszeit ein wichtiges Instrument, um auf das Produktsortiment aufmerksam zu machen: "Eine etwas aufwändigere Dekoration und Gestaltung der Geschäftsräumlichkeiten macht sich durchaus bezahlt, kann mich somit auch ein wenig von den Großhändlern abheben", so Drexler.
"Hervis macht das Geschenke-Shoppen ganz einfach: Sport-Freunde haben entweder direkt in der Filiale die Möglichkeit, einzukaufen, oder 24/7 rund um die Uhr im Hervis Onlineshop. Geliefert wird ebenso flexibel, entweder direkt in die Filiale oder nach Hause. So gibt es heuer sicher keinen Stress mit den Geschenken. Wir gehen davon aus, dass sich die Österreicher heuer sehr spendabel zeigen und es viele Geschenke unterm Weihnachtsbaum geben wird. Wir sind für den vorweihnachtlichen Kundenandrang bestens vorbereitet. Der tägliche Nachschub in den Wochen vor Weihnachten ist organisiert, sodass wir alle (Sport-)Wünsche erfüllen können", so Steinbauer.
Bücher unterm Christbaum
Bücher sind nach wie vor gefragt - auch unterm Christbaum. "Im Regionalen Bereich verkaufen wir derzeit besonders gut das Kochbuch „Weihnachten mit den Bgld. Hochzeitsbäckerinnen“, dann im Luther-Jahr natürlich die Biographie „Luther“ Der Mensch Luther von Lyndal Rober und in der Rubrik Belletristik gehen derzeit alle Neuerscheinung, insbesondere aber unsere Österreichischen Autoren, wie beispielsweise Thomas Raab mit seinem neuen Roman „Der Metzger“!", sagt Drexler.

Gutscheine und Bücher

Das Ranking der meistgekauften Präsente führen laut Studie der KMU Forschung Austria Gutscheine und Bücher, gefolgt von Bekleidung, Spielwaren und Kosmetika.
Jeder Zweite (55 Prozent) informiert sich vor dem Geschenkekauf im Internet. Der Einkauf erfolgt dann aber doch eher im Ladengeschäft. „Nur“ jeder Dritte (38 Prozent) plant, die Geschenke teilweise im Internet zu kaufen, so wie auch im Vorjahr.
Besonders spendabel zeigen sich wieder die Christkindln zwischen 50 und 59 Jahren. Sehr ausgabenfreudig ist auch die Generation 60+ sowie die 40 bis 49-Jährigen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.