Petrus Canisius Gedenkjahr
Musical "Der Weise und der Narr"

Das Musical "Der Weise und der Narr" handelt vom Leben des Heiligen Petrus Canisius.  | Foto:  Hölbling
5Bilder
  • Das Musical "Der Weise und der Narr" handelt vom Leben des Heiligen Petrus Canisius.
  • Foto: Hölbling
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

LIENZ. Tirolweit ist das Musical "Der Weise und der Narr"- Petrus Canisius – ein stummer Hund, der vorzuglich zu bellen versteht - zu sehen. So auch in Osttirol und zwar am Donnerstag, 8. Juli, in der Pfarre Hl. Familie in Lienz. Damit das Stück so viele Menschen wie möglich sehen können, wird es gleich zwei Vortstellungen geben. Die erste um 11 Uhr und die zweite Vorstellung wird am Abend um 19 Uhr aufgeführt. Karten für dieses besondere Musical sind im Pfarrbüro der Hl. Familie (Tel: 04852/ 63012) erhältlich,  Restkarten werden an der Abendkassa ausgegeben.

"Der Weise und der Narr"

Petrus Canisius war Überlieferungen zu folge ein stummer Hund, der es vorzüglich verstand, seine Meinung kundzutun. Der Diözesanheilige war eine Berühmtheit seiner Zeit mit vielen Gesichtern. Er war Gegenreformator und erster deutscher Jesuit, Kirchenlehrer und Bestsellerautor - er verfasste den Katechismus, das mit vermutlich mehr als 1179 Auflagen meistgelesene katholische (Lehr-)Buch der letzten 500 Jahre.

Und darum geht's im Musical
Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind auf einer Landstraße im Nirgendwo unterwegs. Der Handkarren ist voller Bücher, die von einem von ihnen geschrieben wurden - katholische Unterweisungsbüchlein, die der andere als Waffe verwendet, wenn ihnen wieder mal Ungemach droht – von lutherischen Soldaten vielleicht, die in diesen Kriegszeiten zuhauf unterwegs sind. Oder gegen den anderen von ihnen, da beide in einem ständigen Widerstreit stehen. Erst als eine mutmaßliche Mörderin auf ihrem Wagen Schutz sucht, und sie miteinander konfrontiert, wird den beiden klar, wer sie eigentlich wirklich sind.

Die beiden Männer verstecken eine mutmaßliche Mörderin auf ihrem Karren. | Foto: Höbling
  • Die beiden Männer verstecken eine mutmaßliche Mörderin auf ihrem Karren.
  • Foto: Höbling
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Darsteller:
Thomas Lackner als Petrus Canisius, Oliver Natterer als Narr, Annalena Hochgruber als Maria Lignana und Marcel Abentung, Angelika Fencker, Tara Filipiak, Felix Frick, Gertraud Mair, Markus Pinter, Bianca Pitschedell, Sonja Rudolf, Theresa Siller, Monika Welsch, Ronny Winkler.

Autor des Stücks und Regisseur ist Bernhard James Lang, hier bei einer Aufnahme bei den Proben zum Musical. | Foto: Höbling
  • Autor des Stücks und Regisseur ist Bernhard James Lang, hier bei einer Aufnahme bei den Proben zum Musical.
  • Foto: Höbling
  • hochgeladen von Sabine Oblasser

Autor des Stücks und Regisseur ist Bernhard James Lang, die Musik stammt von Alexander Giner. Für den Bühnenaufbau ist Peter Draschl verantwortlich, für die Kostüme Gariele Huber, die Lichtttechnik kommt von Claudio Jäger und der Ton liegt in der Verantwortung von Michael Oberhauser. Für die Produktion verantwortlich ist Alfred Fritz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.