Über alle Sinne hinaus!
Der Zirkus als pädagogisch-therapeutisches Medium - das sollte man nutzen!!

Was der Zirkus insgesamt leistet, ist auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Zu viele Wirkfaktoren kommen hier zusammen, bestimmen den Verlauf der gesamten Zirkus-Disziplin, deren wunderbare Schätze qua Inhalte, sei es Akrobatik, Jonglage, Trapez, Manegen-Zauberei und vieles mehr auf uns Einfluss nehmen. Wird dieses Angebot nicht wahrgenommen, verkümmern die Sinne unserer digitalisierten Welt auf beträchtliche Weise.

Als der Zirkus Brummbach in der Sonnenstadt Lienz gastierte, waren die Zuschauer rar gesät, das Interesse nur marginal vorhanden. Überzeugend bei den Zuschauern war der Konsum von Zuckerwatte, diverse Süßgetränke und das legendäre Popcorn, ein Mischmasch, um die Seele zufrieden zu stimmen, um üblicherweise zu kompensieren . . . statt sich auf das Programm einzulassen, den Inhalten auf den Grund zu gehen . . . Zirkus ist alles zugleich! Zirkus schafft Freiräume für Körper, Geist und Seele, lässt wieder Träume entstehen, ermöglicht es einzutauchen in fremde Welten der Glückseligkeit.

Die Familie Brumbach tingelt durch die Welt, schaut und findet immer wieder Plätze und Anlaufstationen, um ein Lächeln zu bieten, ein Kunststück darzustellen . . . wenn dann der Jüngste dieser Familie sein Programm abspult, ist die Leidenschaft geweckt, wird auch dem aller-letzten Besucher klar, dieser 9-jährige hat eine Fertigkeit erlangt, die man durch nichts ersetzen kann. Man stellt sich fragen, wie macht das der kleine Brumbach, hat der noch ein normales Leben, oder ist er schon aus allen Bedürfnissen der Kinderwelt entwachsen??? Er hat eine Mischung gefunden, hat die Zuschauer verzaubert, konnte Überleitungen finden, die uns nicht eingefallen wären, kleine Versprecher setzte er neu in Szene, fand die Lösungen für alle Aufgaben. Ich bin von diesem Menschen begeistert, schwärme von ihm, kann ihn gar nicht vergessen . . . wenn ich selbst als Clown und Heiler auftrete, weiß ich von den Bestimmungs-Kräften, von den Risiken, von der Unwägbarkeit der der Zirkus-Materie . . . Bewegung, Körperhaltung, Körperausdruck waren im Einklang seiner momentanen Befindlichkeit . . . das Gleichgewicht zu halten ein Kraftakt, eine Balance zwischen Himmel und Erde . . . so etwas muss man gesehen haben!! Hier könnten Kinder lernen, das Leben anders zu erleben(!!), als sich vor den Fernseher zu setzen, um passiv den Frust aufzutanken, den die Sendungen bieten, weil auch kein Dialogsystem abgerufen werden kann . . .

Chapeau!! Chapeau du wunderbarer Artist, klein und fast unscheinbar, aber deine Botschaften sind mehr als alles andere auf dieser Welt, du bist ein Glücksfall, ein Geschenk, ein Wunder . . . mögen dir auch weiterhin alles gelingen, dein Werk sich peu a peu aufbauen und weiterhin etablieren, auch gegen die Konkurrenz anderer Zirkusse . . . du hast eine schöne Welt vor dir!! Ein bisschen beneide ich dich, weil es für mich kaum fassbar ist, wie du als 9-jähriger diese Fertigkeiten besitzt und so locker damit umzugehen weißt??!!

Wenn ich darf, werde ich euch noch eine ganze Zeitlang begleiten, eure Absichten und Zielsetzungen unterstützen(!!) . . . ich würde auch gerne über euch ein kleines Buch schreiben . . . ich werde euch im Winter daran erinnern, wenn die Ruhe eher im Vordergrund steht, wenn an neuen Ideen und Konzepten gebastelt wird . . . ich werde ein Interview mit euch allen machen und wundervolle Fotos von euch anfertigen!!! Ich freue mich darauf!!!

Autor:

Jürgen-Ferdinand Schohr, MA/MD, Dipl.-Psychologe, Psychotherapeut, Störenfried und Clown aus Osttirol

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.