Nahversorgung
45 Tonnen Lebensmittel ins Defereggental geflogen

Insgesamt 45 Tonnen Lebensmittel wurden von Hopfgarten nach St. Jakob im Defereggental geflogen. | Foto: SPAR
  • Insgesamt 45 Tonnen Lebensmittel wurden von Hopfgarten nach St. Jakob im Defereggental geflogen.
  • Foto: SPAR
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Wie berichtet waren die Gemeinden St. Jakob und St. Veit im Defereggental aufgrund eines Felssturzes an der Defereggentalstraße fünf Tage lang von der Außenwelt abgeschnitten und sind seit 21. April nur temporär erreichbar. Um die Nahversorgung der Gemeindebürger sicher zu stellen, wurde am Morgen des 20. April eine Luftbrücke zwischen Hopfgarten und St. Jakob eingerichtet.

DEFEREGGENTAL. „Unser oberstes Gebot war es, möglichst rasch und umfangreich Lebensmittel in das betroffene Gebiet zu bringen“, berichtet Kurt Stank, Leiter der Logistik bei SPAR in Kärnten und Osttirol, der selbst vor Ort war und den Transport überwachte. „Wir haben 2 LKW-Züge in unserer SPAR-Zentrale in Maria Saal beladen und nach Hopfgarten gebracht. Von dort wurden die Lebensmittel dann nach St. Jakob geflogen.“
Insgesamt wurden 45 Tonnen Lebensmittel in mehreren Flügen in das Gebiet gebracht. Dazu musste die Ware in sogenannte Pick-Bags umgeschlichtet werden. Diese gut 1000kg schweren „Taschen“ wurden mittels einer Seilvorrichtung vom Hubschrauber hochgehoben und sicher zum Bestimmungsort gebracht, wo die Lebensmittel von der Feuerwehr ausgepackt, umgeladen und in den Supermarkt gebracht wurden. Die 45 Tonnen, die nunmehr sicher in St. Jakob sind, teilen sich in rund 15 Tonnen Frischware und 30 Tonnen Trockenware, wie zum Beispiel Nudeln, Reis oder Konserven. „Es ist beeindruckend, wie professionell und unkompliziert die Zusammenarbeit aller Beteiligten funktioniert hat“, so Stank.

„Unser Dank gilt der Bezirkshauptmannschaft Lienz und hier speziell Bezirkshauptfrau Olga Reisner, genauso wie den Freiwilligen Feuerwehren und natürlich der Polizei. Aber nicht zuletzt möchte ich mich bei meinem Logistik-Team und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort im SPAR-Supermarkt bedanken, die in Zeiten der Corona-Krise noch eine zweite Krise bewältigen mussten“, schließt Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol.

Mehr zum Thema
Defereggentalstraße wieder temporär befahrbar

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.