Ausbau der Pustertaler Höhenstraße geht weiter

Foto: BBA-LIenz

ANRAS (red). Auf der Pustertaler Höhenstraße – konkret im Bereich Unterried-Mairwiesen im Gemeindegebiet von Anras – wird schon wieder kräftig gebaut.
Noch im heurigen Jahr wird eine rund 180 Meter lange bergseitige Stützmauer errichtet. Vor dem Wintereinbruch wird zudem auf 500 Metern der gesamte Straßenunterbau erneuert und asphaltiert sowie eine dem Stand der Technik entsprechende Entwässerung eingebaut.

Im kommenden Jahr erfolgt dann der Ausbau der restlichen 900 Meter des insgesamt 1,4 Kilometer langen Teilstücks. Gefährliche Situationen bei Gegenverkehr und Engstellen gehören nach dem Ausbau der Straße auf eine Mindestbreite von 5,5 Metern der Vergangenheit an.

„Erst kürzlich konnten wir die Fertigstellung der Platsch- und der Vergeinachbrücke feiern. Jetzt geht der Ausbau der Pustertaler Höhenstraße mit dem nächsten Bauabschnitt Unterried-Mairwiesen schon wieder weiter“, freut sich Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler. Durch mehrjährige Sanierungskonzepte wie jenem für die Pustertaler Höhenstraße sei gewährleistet, dass die Landesstraßen durchgängig saniert werden. „Wir wollen kein Flickwerk, sondern moderne, den Anforderungen entsprechende Verbindungswege, die einen Beitrag zur Attraktivität des ländlichen Raums als Wohnort, Wirtschaftsstandort und Erholungsraum leisten.“
1,4 Millionen Euro wird das aktuelle Ausbauprojekt Unterried-Mairwiesen kosten. Seit dem Jahr 2012 wurden bereits 5,5 Millionen Euro in die Sanierung der L 324 Pustertaler Höhenstraße investiert.

In den nächsten Jahren soll der Bereich zwischen Bichl und Bruggerbach bis nach Kosten im Zuge der Pustertaler Höhenstraße weiter ausgebaut werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.