Das Virger Mobil fährt elektrisch

Das neue Virger-E-Mobil mit seinen freiwilligen FahrerInnen.
  • Das neue Virger-E-Mobil mit seinen freiwilligen FahrerInnen.
  • Foto: Gemeinde Virgen
  • hochgeladen von Hans Ebner

VIRGEN (red). Seit dem „Autofreien Tag“ 2005 ist das Virger Mobil in Betrieb und steht allen Bürgerinnen und Bürger sowie Gästen zur Verfügung. Eine Einrichtung, die sich mittlerweile bewährt hat.

Die Gemeinde spielte bereits im Jahr 2005 mit dem Gedanken ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Diese Idee musste jedoch verworfen werden, da die Technologie damals den Anforderungen noch nicht entsprochen hat.
Die Anschaffung eines Elektroautos wurde jedoch all die Jahre weiterverfolgt und wurde Ende Oktober schließlich auch umgesetzt. Durch den Einsatz des Elektrofahrzeuges werden laut Gemeindeangaben bei gleichbleibender Mobilität jährlich 4,5 Tonnen CO2 eingespart.

Durch das E-Mobil soll den GemeindebürgerInnen die Elektromobilität näher gebracht werden und das Interesse für eine neue Form der Mobilität gesteigert werden. Das Elektroauto könnte auch als Grundlage für ein zukünftiges E-Carsharing dienen.

Autor:

Hans Ebner aus Osttirol

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.