Viel junges Engagement
Das war die Freiwilligenwoche 2021

Die Projekte "Engelnähen"  und Weihnachtswünsche für BKH-Patienten werden von den Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe weitergeführt. | Foto: FWZ
2Bilder
  • Die Projekte "Engelnähen" und Weihnachtswünsche für BKH-Patienten werden von den Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe weitergeführt.
  • Foto: FWZ
  • hochgeladen von Hans Ebner

"Osttirol, du bist spitze", freut sich Daniela Brunner, Koordinatorin des Freiwilligenzentrums Osttirol über die gelungene Freiwilligenwoche. Sie fand vom 1. bis zum 7. Oktober 2021 statt.

OSTTIROL. Besonders hoch war das Engagement unter den jungen Osttirolerinnen und Osttirolern. Die größte Beteiligung unter den rund 130 ehrenamtlichen Einsatzkräften verzeichneten die Schulen. „Wir freuen uns hier über eine kontinuierliche enge Zusammenarbeit“, erklärt Daniela Brunner.
Von den insgesamt 15 Aktivitäten der Freiwilligenwoche werden drei in diesem Schulsemester weitergeführt. Die Schüler der Volksschule Lavant schreiben Briefe an ältere Menschen und die Fachschule für wirtschaftliche Berufe übernimmt weiterhin das "Engelnähen" sowie das Projekt Weihnachtswünsche für BKH-Patienten.
Auch die Tiersegnung und das Repair Café verzeichneten gute Besucherzahlen. Ebenso der Letzte- Hilfe-Kurs. „Wir setzen uns im täglichen Leben immer mit der Ersten Hilfe auseinander, letztendlich sollten wir uns zwischendurch aber auch mit der Letzten Hilfe befassen“, ist Brunner überzeugt. Und mit ihr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses. Er sei es wert, wiederholt zu werden, um dieses Wissen mit noch mehr Menschen in Osttirol teilen zu können.

Volles Engagement

Die jüngste Teilnehmergruppe kam aus Lavant. Hier engagierten sich die Mädels und Buben der Volksschule gleich dreimal: bei der Müllsammelaktion, beim Hineinschnuppern in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und mit dem Verfassen von Briefen an die älteren Dorfbewohnerinnen und -bewohner. Die Ausstellung des SOS-Kinderdorfes, wo den Kindern eine Präsentationsmöglichkeit ihrer Kunstwerke geboten wird, kann man noch rund zwei Wochen lang besuchen.
Mit der Freiwilligenwoche soll das soziale Engagement aber nicht enden. „Ich bin immer offen für neue Kooperationen und stehe allen interessierten Einrichtungen und Vereinen, die sich im Rahmen der Freiwilligenarbeit engagieren wollen, zur Verfügung", so Brunner.

Die Projekte "Engelnähen"  und Weihnachtswünsche für BKH-Patienten werden von den Schülerinnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe weitergeführt. | Foto: FWZ
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.