Ein "Defi" kann Leben retten

Defibrillatoren können Leben retten. Darum sollte man sich über die Standorte in den Gemeinden im Bezirk informieren. | Foto: Johanna Schweinester
  • Defibrillatoren können Leben retten. Darum sollte man sich über die Standorte in den Gemeinden im Bezirk informieren.
  • Foto: Johanna Schweinester
  • hochgeladen von Hans Ebner

OSTTIROL (ebn). In vergangenen Jahren waren sie vorwiegend in Notaufnahmen, Fahrzeugen des Rettungsdienstes und Operationssälen zu finden. Heute werden auch vermehrt Defibrillatoren an öffentlichen Plätzen angebracht, um ein schnelles Handeln in Notfallsituationen garantieren zu können.
Ein Defibrillator gibt einen kontrollierten Stromstoß ab und kann damit lebensgefährliches Kammerflimmern beenden. Die Bedienung der Geräte ist sehr einfach. Es müssen lediglich zwei Elektroden auf den entblößten Brustkorb des Patienten aufgeklebt werden. Der Defi führt mittels Sprachanweisungen durch die Anwendung und stellt selbständig fest, wann ein Elektroimpuls notwendig ist. Falsch machen kann man dabei gar nichts – ein gesundes Herz ist durch einen Defi nicht aus dem Takt zu bringen.
Angst muss man also keine haben so ein Gerät zu benutzen. Aber wo findet man die kleinen Lebensretter im Notfall? Die Standorte verrät die eigens angelegte Website "Definetzwerk Österreich" (www.144.at/defi/). Dort gilt es ein Ampelsystem zu beachten. Rot angelegte Geräte sind nicht einsatzbereit, gelb bedeutet, dass das Gerät eingepflegt aber noch nicht verifiziert wurde. Grün bedeutet einsatzbereiter Defibrillator.

Die Defi-Standorte

Blickt man auf den Bezirk Osttirol, ist die Situation überschaubar. Insgesamt werden neuen Geräte aufgelistet.
Heinfels: Firma Loacker; Lienz: MS Selfdefence, Bezirksstelle Rotes Kreuz und im Wohn- und Pflegeheim; Ainet: Hochschoberhütte; St. Jakob: Hotel Jesacherhof; Matrei: Hotel Outside und Gemiendeamt; Kals: Tauernwirt; Prägraten: Feuerwehrhaus.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die Standorte wurden am 27. Juli aus der Website "Definetzwerk Österreich" entnommen welche laufend aktualisiert wird. Ein neuer Defi-Standort kann auf der Seite von jedermann einfach und unkompliziert eingegeben werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.