Schulprojekt
"Einen Weg sehen – statt wegsehen"

Der Chor der NMS Egger Lienz tug ein Lied zum Thema Fairness vor. | Foto: NMS Egger-Lienz
4Bilder
  • Der Chor der NMS Egger Lienz tug ein Lied zum Thema Fairness vor.
  • Foto: NMS Egger-Lienz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

SchülerInnen der NMS Egger Lienz beschäftigten sich mit dem Thema Fair Trade.

LIENZ. Am 28. Mai 2019 präsentierten die SchülerInnen der NMS Egger-Lienz im Kolpingsaal ihre Arbeit im Zuge des Interreg-Projektes in Kooperation mit dem Trikont Weltladen Lienz „Gemeinsam für ein gerechtes und nachhaltiges Wirtschaften“ .
"Wir als Schule legen großen Wert darauf, aktuelle Entwicklungen und Themen im Unterricht aufzugreifen und mit den Kindern zu bearbeiten. Fair Trade ist ein Thema, das nicht nur fernab von Österreich relevant ist, sondern auch in unserer Region eine wichtige Rolle spielt", so Direktorin Gabriele Schwab.

Im Kleinen etwas verändern

Bei der Präsentation wurde das aus diesem Projekt entstandene, zweisprachige Tagebuch in Zusammenarbeit mit Schulen aus Belluno und Bruneck erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Buch wurden die vielen Workshops, Seminare, Zusammentreffen und Schulerlebnisse rund um den fairen Handel und dem gerechten Wirtschaften zusammengetragen. Das Lesewerk bietet Impulse, Ideen, Erfahrungen und Erinnerungen.
Im Anschluss folgte eine Modenschau, bei der die Jugendlichen dem Publikum zu stimmungsvoller Musik fair gehandelte Kleidung näherbrachten. "Wir, als Schule, sind davon überzeugt, dass dieses Projekt ein Schritt in die richtige Richtung ist und dass wir bereits im Kleinen etwas verändern können", so Schwab abschließend.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.