Klima-Demo
„Fridays for Future“ in Lienz - mit Video

Zu Beginn der Klima-Demonstration in Lienz sprach Bischof Hermann Glettler zu den Teilnehmern.
  • Zu Beginn der Klima-Demonstration in Lienz sprach Bischof Hermann Glettler zu den Teilnehmern.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 29. November gingen in Lienz wieder zahlreiche Menschen auf die Straße, um im Rahmen von "Fridays for Future" für den Klimaschutz zu demonstrieren.

LIENZ. "Unsere Ziele sind die Einhaltung des 1.5°C Zieles des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit. Wir verstehen wir uns als selbstorganisiert, parteiunabhängig und gewaltfrei. Ein Ziel ist insbesondere nicht nur zu demonstrieren, sondern aktiv am regionalpolitischen Gestalten für klimaschützende Maßnahmen teilzunehmen", so die Fridays for Future Regionalgruppe Osttirol, die am 29. November zur Klimademonstradion in Lienz aufrief.

Eröffnet wurde die Demo, an der mehrere Hundert Personen aller Altersklassen teilnahmen, mit einer Rede von Bischof Hermann Glettler. Dieser betonte: "Jetzt ist Zeit um etwas zu tun, was unserem Planeten guttut. Wir dürfen unsere Welt nicht an die Wand fahren. Wir haben eine Verantwortung von Gott für alles was er uns geschenkt hat."
Im Anschluss startete die Klima-Demonstration vom Egger-Lienz Platz über mehrere Gassen bis zum Johannesplatz. Dort wurde zu einem fünfminütigen Innehalten aufgerufen, danach sprachen verschiedene Klimaaktivisten wie zum Beispiel Blind-Climber Andy Holzer oder Umweltaktivist Wolfgang Retter zu den Teilnehmern.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.