Fünf neue Fließwasserretter bei der ÖWR-Osttirol

Die neuen Fließwasserretter mit den zwei Ausbildnern Max Faustini (li.) und Dominik Pargger (re.)
3Bilder
  • Die neuen Fließwasserretter mit den zwei Ausbildnern Max Faustini (li.) und Dominik Pargger (re.)
  • Foto: ÖWR Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 23. und 24. September 2017 fand bei der Österreichischen Wasserrettung Osttirol die Ausbildung zum Fließwasserretter statt. Mit Anja und Sarah Buchsbaum, David Greinhofer, Lucas Crazzolara und Nikolaj Drexel konnten fünf TeilnehmerInnen den Kurs erfolgreich abschließen.
Im Zuge der FWR-Ausbildung fand auch eine Fortbildung für die anderen Einsatzkräfte statt. Nach einer Theorieeinheit (Materialkunde, Gewässerkunde usw.) wurde u.a. das Wurfsackwerfen, das gesicherte und das freie Retten einer Person, Abseilen und das richtige Schwimmen im Wildwasser trainiert. Bei der Abschlussübung konnten Teilnehmer das Gelernte schließlich umsetzen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen