Holzkunst aus dem Defereggental

Im neu errichteten Schauraum sind diverse Kunstwerke von Stefan Obkircher ausgestellt.
13Bilder
  • Im neu errichteten Schauraum sind diverse Kunstwerke von Stefan Obkircher ausgestellt.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Mit viel Liebe zum Detail fertigt Stefan Obkircher verschiedenste Holzprodukte an.

ST. JAKOB. Eigentlich ist Stefan Obkircher aus St. Jakob im Defereggental gelernter Kunstschmied, doch nach mehreren Jahren im Beruf hat er das Metall gegen den Werkstoff Holz getauscht.
Zuerst noch Waldarbeiter, versuchte er sich später dann an der Drehbank. "Ich habe mir eine Drechselmaschine gekauft und mir das Handwerk sozusagen selbst beigebracht. Von Vorteil war, dass ich einen Kunsthandwerksberuf und somit auch die Formgebung gelernt habe. Eigentlich hat sich nur das Material geändert", erzählt der 51-Jährige.
In seiner Scheune hat er sich eine große Werkstatt eingerichtet, in der er verschiedenste Stücke aus Holz herstellt. Im Sortiment finden sich neben Schüsseln und Schalen diverse Zier- und Gebrauchsgegenstände wie etwa hochwertige Gewürzmühlen, ebenso wie verschiedenste Dekorationselemente.

Exklusive Schreibgeräte

Besonders beliebt sind die Schreibgeräte (Füllfedern, Rollerball und Kugelschreiber). Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen, gefertigt aus hochwertigen Hölzern von heimischer Zirbe bis hin zu extravaganten Edelhölzern wie Palisander, Ebenholz oder Olivenholz. "Jede Füllfeder ist eine Einzelanferigung und es muss alles bis ins letzte Detail passen. Das Schreiben erhält damit eine neue Wertigkeit", erklärt Stefan Obkircher. Bis eine Füllfeder fertig ist, kann ein ganzer Tag vergehen.

Zirbenbrotdose

Eine weitere Besonderheit sind die Brotdosen, gefertigt aus heimischem Zirbenholz. Diese besitzen Eigenschaften, die sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken. Das Zirbenholz hemmt die Bakterienbildung und verringert die Entwicklung von Schimmel durch die natürliche Feuchtigkeitsregulierung. Das Holz verströmt einen angenehmen Durft und wirkt gleichzeitig antibakteriell. Zudem ist so eine Zirbenbrotdose ein schöner Blickfang in der Küche. "Ich habe lange daran getüftelt, bis ich mit dem Resultat zufrieden war", erzählt Obkircher.

Heimisches Holz

Bei der Fertigung der Werkstücke nimmt bereits der Auswahlprozess des Holzes viel Zeit in Anspruch. "Wir bieten hochwertige Produkte an und dabei ist es unerlässlich, dass die Holzqualität passt", so Obkircher.
Das Zirben- und Lärchenholz, das er verarbeitet, kommt direkt aus seiner Heimatgemeinde. Eiche, Birne oder Zwetschke bezieht er aus der umliegenden Region.

Phantasie und Kreativität

Stefan Obkircher lässt gerne seiner Phantasie und Kreativität freien Lauf und kreiert aus den interessanten Maserungen die schönsten Werke. Dabei macht er sich des öfteren seinen Lehrberuf zu Nutze und kombiniert Holz mit Metall. Auch individuelle Stücke nach Maß werden auf Anfrage angefertigt.
Bewundern kann man die Werke von Stefan Obkircher bei diversen regionalen Handwerksmärkten oder auch im neu errichteten Schauraum bei ihm Zuhause in St. Jakob.

Konkakt:
Deferegger Kunsthandwerk
Stefan & Michaela Obkircher
Feistritz 17, 9963 St. Jakob
04873-5576

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.