Landessieg
Karlsbader Hütte gewinnt Tiroler Vorwahl zur Sendung "9 Plätze – 9 Schätze"

Karlsbader Hütte mit dem Laserzsee gewann die Tiroler Vorwahl  zur Sendung "9 Plätze, 9 Schätze". | Foto: discover Austria
  • Karlsbader Hütte mit dem Laserzsee gewann die Tiroler Vorwahl zur Sendung "9 Plätze, 9 Schätze".
  • Foto: discover Austria
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

„9 Plätze – 9 Schätze“, die große Österreich-Show, geht in die zweite Runde. Die neun Landesstudios des ORF präsentierten wieder drei Plätze pro Bundesland, wovon einer zum Landessieger gekürt werden konnte. Die Tirolerinnen und Tiroler, aber auch sicherlich viele über die Grenzen hinaus, haben nun entschieden. Der schönste Platz Tirols 2019 ist die Karlsbader Hütte in Osttirol. Sie konnte sich gegen den Achensee und die Pfundser Tschey durchsetzen.

TIROL, LIENZ (red). Edith Tembler von der Karlsbader Hütte ist überglücklich: „Wir können es noch gar nicht glauben. Wir haben uns ja schon allein über die Nominierung sehr gefreut. Dass wir jetzt die Tiroler Vorentscheidung gewonnen haben, ist einfach unglaublich.“
Auch TVB Obmann Franz Theurl freut sich sehr über diese neuerliche Auszeichnung für das Naturparadies Osttirol. „Wieder einmal mehr steht Osttirols faszinierende Bergwelt im Rampenlicht einer großen Fernsehshow. Die Karlsbader Hütte in den wildromantischen Lienzer Dolomiten ist eines der wohl begehrtesten Fotomotive. Jetzt gilt es, für die große Live-Show am 26. Oktober in Wien nochmals alles zu mobilisieren.“

Das Finale

In der Hauptabendshow „9 Plätze – 9 Schätze“ am 26.10.2019 um 20.15 Uhr in ORF 2 werden von Armin Assinger, Barbara Karlich und jeweils einem "Bundesländer-Pärchen" (für Tirol Katharina Kramer-Remesch und Hansi Hinterseer) jene neun Orte präsentiert und beworben, die sich in den Länder- Vorausscheidungen durchgesetzt haben, so auch die Karlsbader Hütte mit dem Laserzsee. Am Ende der Sendung wird der schönste Platz Österreichs gekürt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.