Schwerpunktthema Lehre
"Kein Interesse an typischem Frauenberuf"

Vanessa Stollwitzer entschied sich nach der Borg-Matura für eine Lehre zur Elektrotechnikerin für Betriebs- und Anlagentechnik.
4Bilder
  • Vanessa Stollwitzer entschied sich nach der Borg-Matura für eine Lehre zur Elektrotechnikerin für Betriebs- und Anlagentechnik.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Jenny Veiter und Vanessa Stollwitzer haben sich für eine Lehre in einem technischen Beruf entschieden.

LIENZ/ST. VEIT (cs). Ein typischer Frauenberuf wäre für Jenny Veiter aus St. Veit und Vanessa Stollwitzer aus Lienz nicht in Frage gekommen. Aktuell absolvieren beide eine technische Ausbildung bei der Firma Liebherr in Lienz.
Jenny besuchte nach der Hauptschule drei Jahre die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz. "In den drei Jahren habe ich herausgefunden, dass mir die typischen Mädchenberufe einfach nicht taugen", so die 19-Jährige. Im Jahr 2017 startete sie dann ihre Ausbildung zur Metalltechnikerin für Maschinenbautechnik und absolviert die Lehre mit Matura.
Vanessa entschied sich mit 14 dazu, eine höhere Schule zu besuchen. Nach dem Abschluss des Borg Lienz wollte sie jedoch nicht mehr die Schulbank drücken und kam auf die Idee eine Lehre zu starten. "Mir war sofort klar, dass ich mich für einen technischen Beruf entscheiden werde. Ich fordere mich sehr gerne körperlich und mir bereiten handwerkliche Tätigkeiten großen Spaß", erklärt die 20-Jährige. Sie befindet sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur Elektrotechnikerin für Betriebs- und Anlagentechnik.

Die Lehrstellensuche

Das leider immer noch vielfach vorherrschende Klischee, dass Frauen weniger für technische oder handwerkliche Berufe geeignet sind, bekam Jenny bei ihrer Lehrstellensuche mehrfach zu spüren: "Viele Betriebe, vor allem Metallbetriebe, sind nicht sehr begeistert von weiblichen Lehrlingen und bringen immer wieder das Argument mit der 'fehlenden Kraft'. Ich habe mich dann mehr auf Lehrwerkstätten fixiert, weil dort eher Mädchen genommen werden, als in kleineren Betrieben."
Vanessa hatte zur Zeit der Lehrstellensuche einen Ferialjob bei der Firma Liebherr: "Es war gerade eine Lehrstelle ausgeschrieben und nachdem mir der Betrieb sehr gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich gerne hier die Lehre machen würde".

Nur positive Erfahrungen

Heute stehen die beiden jungen Frauen bei der Arbeit „ihren Mann" und freuen sich über die täglichen neuen Aufgaben und Herausforderungen, die der Beruf mit sich bringt.
Für ihre Ausbilder Josef Mühlburger, Alois Unterhuber und Daniel Angerer sind weibliche Lehrlinge in technischen Berufen längst nichts Besonderes mehr. "Wir bilden bereits seit 20 Jahren weibliche Lehrlinge aus und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Diejenigen, die sich für diesen Beruf entscheiden, bringen häufig einen starken Willen mit und sind sehr ehrgeizig", so Mühlburger. Auch die möglicherweise fehlende Kraft ist laut Angerer kein Argument: "Wir haben zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen und -vorrichtungen, die schweres Heben oder Tragen kaum noch notwendig machen."

Lehre mit Matura

Auf die Frage, ob sich die jungen Frauen wieder für eine Lehre entscheiden würden, antworten beide mit einem eindeutigen Ja. Vanessa ergänzt: "Ich würde dann aber den Weg Lehre mit Matura einschlagen, da ich dann innerhalb von vier Jahren bereits beides abgeschlossen hätte."

Lehrlingsausbildung seit über 30 Jahren

Die Firma Liebherr in Lienz ist der größte Arbeitgeber im Bezirk Lienz und beschäftigt derzeit über 1.400 Mitarbeiter. Seit über 30 Jahren werden dort erfolgreich junge Menschen ausgebildet. Mehr als 150 Nachwuchskräfte absolvierten seit 1985 ihre Lehre im Unternehmen. Aktuell befinden sich bei Liebherr Lienz 26 Lehrlinge, 5 davon weiblich, in Ausbildung.

Weitere Beiträge zum Schwerpunktthema Lehre

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.