Lienz: „Mauerwerke“ - junge Künstler stellen aus

Mädchen und Burschen sprühten ihre Lieblingsmotive als Graffitis auf Mauer-Werke und lernten viel dabei. | Foto: Lebenshilfe
3Bilder
  • Mädchen und Burschen sprühten ihre Lieblingsmotive als Graffitis auf Mauer-Werke und lernten viel dabei.
  • Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

LIENZ. Manche Jugendliche benötigen nach ihrer Schullaufbahn etwas mehr Zeit und Unterstützung, um sich am Arbeitsmarkt zurecht zu finden. Die Produktionsschule ermutigt sie, Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und Versäumtes nachzuholen. Finanziert von EU und Sozialministeriumservice trainieren die Teenager aus Osttirol Eigeninitiative, den Umgang mit neuen Medien und Kreativität.

Graffiti-Künstler

Im Oktober startete Sarah Wibmer aus Matrei mit acht Jugendlichen das Projekt „Mauerwerke“. Dabei versuchen sich die jungen Teilnehmer als Graffiti-Künstler. Mit Spraydosen, Schablonen und eigenen Ideen entstanden Bilder, die sie am 30. November stolz der Öffentlichkeit präsentieren. Bei der Arbeit lernten die Youngsters ihre eigenen Ideen umzusetzen, sich auf die Aufgabe zu konzentrierteren und gemeinsam neue Aufgaben zu lösen. „Viele Jugendlichen haben viel Potential aber wenig Selbstvertrauen“, erklärt Jugendcoach Josef Luxenberger von der Lebenshilfe. „Bei dem Projekt leuchtet die Augen, weil sie merken: ich kann was cooles schaffen!“
Dass die Jugendlichen sehr selbständig waren und sich gegenseitig zur Hand gingen, bestätigt auch Sarah Wibmer. Das Projekt war Teil ihrer Ausbildung zur Sozialpädagogin.
Die Ausstellung „Mauerwerke“ findet am 30. November von 18 bis 21 Uhr in der Kunstwerkstatt Lienz (Mühlgasse 8a) statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.