Versorgung aus der Luft
MPREIS sorgt mit Hubschrauber für Lebensmittel in Prägraten

Das Bundesheer fliegt Lebensmittel in die Gemeinde Prägraten. | Foto: Erwin Mattersberger
3Bilder
  • Das Bundesheer fliegt Lebensmittel in die Gemeinde Prägraten.
  • Foto: Erwin Mattersberger
  • hochgeladen von Hans Ebner

Die Lawinengefahr erreichte kurzzeitig die Gefahrenstufe 4. Im Prägratener Ortsteil Bobojach kam es am Sonntagmittag tatsächlich zu einem Lawinenabgang. Rund 70 BewohnerInnen wurden vorsorglich ins Gemeindezentrum gebracht. Verletzt wurde zum Glück niemand. Umstürzende Bäume verursachten jedoch immer wieder Unterbrechungen der Stromversorgung.

PRÄGRATEN. Für die Ortszentren konnte die Stromversorgung großteils durch Notstromaggregate wiederhergestellt werden. Am Montagabend waren dennoch rund 800 Haushalte ohne Strom. Davon war auch MPREIS betroffen. Der Stromausfall dauerte 48 Stunden. Dadurch konnte die Kühlkette der Lebensmittel nicht aufrechterhalten werden und diese mussten gemäß den Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit entsorgt werden.

Aufgrund der zahlreichen Straßensperren ist Prägraten derzeit über reguläre Verkehrswege nicht erreichbar. Als Verantwortlicher für die Lebensmittelversorgung der Gemeinde wandte sich der Bürgermeister Anton Steiner an die Landesregierung, um die notwendigen Genehmigungen für eine Versorgung auf dem Luftweg einzuholen. Am gestrigen Dienstag waren die Wetterverhältnisse dafür noch zu ungünstig. Nach der heutigen Wetterbesserung ist es möglich, die abgeschnittene Gemeinde anzufliegen.

Bundesheer fliegt Lebensmittel

Derzeit wird ein Black Hawk Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres mit den wichtigsten Lebensmitteln von MPREIS für die Grundversorgung der Bevölkerung beladen. Im Laufe des Tages wird er seine Fracht in die betroffene Gemeinde bringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.