Kapellmeisterwechsel
Musikkapelle Matrei unter neuer musikalischer Führung

Ehrenkapellmeister Tobias Trost, der neue Kapellmeister Marco Rainer, Alt-Kapellmeister Markus Lukasser und Obmann RenèWibmer (v.l.) bei der Vollversammlung. | Foto: MK Matrei
  • Ehrenkapellmeister Tobias Trost, der neue Kapellmeister Marco Rainer, Alt-Kapellmeister Markus Lukasser und Obmann RenèWibmer (v.l.) bei der Vollversammlung.
  • Foto: MK Matrei
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nach 10  Jahren gab Kapellmeister Markus Lukasser vergangenen Herbst seinen Rücktritt bekannt. Bereits am 22.11.2019 wurde Marco Rainer einstimmig zum neuen Kapellmeister gewählt.

MATREI. Markus Lukasser übte das Amt des Kapellmeisters der Musikkapelle Matrei insgesamt 10 Jahre mit vorbildlicher Motivation und Freude aus. Neben der unbezahlbaren Probenarbeit gab es viele besondere Höhepunkte, darunter einzigartige Frühjahrskonzerte wie zum Beispiel „Musicals“, das Kirchenkonzert „Domklänge“, großartige Platzkonzerte, Musikfeste und noch vieles mehr. Im Herbst 2019 entschloss er sich dazu, das Amt niederzulegen. Natürlich eine große Herausforderung für die Musikkapelle – denn es musste ein neuer Kapellmeister gefunden werden.

Einstimmige Wahl

Der erste Weg führte zum bisherigen Kapellmeister-Stellvertreter und Jugendorchesterleiter Marco Rainer, der bereits in der Jugendarbeit und mit dem vereinsinternen Jugendorchester tolle Arbeit leistete. Nach reiflicher Überlegung entschied er sich dazu, sich der Wahl zum Kapellmeister zu stellen. Diese Wahl wurde am 22.11.2019 im Rahmen einer außerordentlichen Vollversammlung durchgeführt. Rainer wurde dabei einstimmig zum neuen Kapellmeister gewählt.
„Es freut uns alle ganz besonders, dass dieser Wechsel so lückenlos über die Bühne gegangen ist. Wir sind sehr froh und stolz, dass sich jemand aus unseren eigenen Reihen dafür interessiert und bereit erklärt hat“, so Obmann RenèWibmer.

Mit schwungvollem Programm in die erste Saison

Auch Marco Rainer blickt motiviert und gespannt in die Zukunft: „Ich freue mich schon auf die Probenarbeit mit allen und hoffe, dass sie auch mir so viel Unterstützung zollen, wie Markus in den letzten Jahren. Ich möchte gerne mit einem einfacheren, aber abwechslungsreichen und schwungvollen Programm in meine erste Saison starten. Als Höhepunkt habe ich mir ein weiteres Kirchenkonzert in der Reihe „Domklänge“ im Herbst zum Ziel gesetzt“.
Als neuer Jugendorchesterleiter fungiert mit Sebastian Pretis ebenfalls ein Musikant aus den Reihen der MK Matrei.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.