Nachtwächter-Zunfttreffen in Obertilliach

Vergangenenes Jahr traf sich die Zunft in Faaborg (Dänemark).
2Bilder
  • Vergangenenes Jahr traf sich die Zunft in Faaborg (Dänemark).
  • Foto: Hansjörg Schneider
  • hochgeladen von Hans Ebner

OBERTILLIACH. Obertilliach wird nach 1998 zum zweiten Mal Schauplatz des Europäischen Zunfttreffens der Nachtwächter und Türmer sein. Bereits zum 32. Mal geht diese Veranstaltung nunmehr über die Bühne und über 90 Nachtwächter und Türmer werden die engen Gassen im schönen Bergdorf bevölkern und den Ort zu einem der sichersten Plätze der Alpen machen. Mit wallenden Mänteln, mit Hellebarden und Laternen bestückt ziehen sie durch das Dorf und mahnen zu Vorsicht mit Feuer und Licht. Die Zunftmitglieder nehmen auch gerne die weite Anreise aus Dänemark, Holland, Frankreich, Polen und der Schweiz in Kauf um beim jährlichen Zunfttreffen dabei sein zu können. Das Gros der Teilnehmer kommt aber aus Deutschland, wo in vielen alten Städten diese Tradition noch gepflegt wird.

Wer abends vielleicht keine Zeit hat, kann diese "mittelalterliche" Gesellschaft auch in Lienz bewundern. Am Freitag um ca. 11 Uhr werden die Zunftmitglieder von Bürgermeisterin Elisabeth Blanik am Hauptplatz der Dolomitenstadt empfangen und am Nachmittag werden sich einige von ihnen auch am Lienzer Stadtmarkt zeigen.
Besonders stolz ist natürlich Obertilliachs Nachtwächter Helmut Egartner, der Österreich als einziges Zunftmitglied vertritt. Er macht inzwischen schon seit rund 17 Jahren seinen Dienst in seiner Heimatgemeinde und hat in diesem Zeitraum schon allerhand erlebt.

Für Obertilliachs Bürgermeister Matthias Scherer ist es eine große Ehre, die Zunftmitglieder neuerlich einzuladen: „Vom letzten Treffen 1998 in Obertilliach schwärmen die Teilnehmer noch heute. Unser Ziel ist es, den selben Effekt auch mit dem heurigen Treffen zu schaffen und schöne und positive Eindrücke aus unserer Region jedem Besucher mitzugeben.“

Vergangenenes Jahr traf sich die Zunft in Faaborg (Dänemark).
Standartenübergabe an den Obertilliacher Nachtwächter Helmut Egartner

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen