Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk
Osttiroler Firmen stark vertreten

Die von Aberjung designten und von der Tischlerei Lanser gefertigten Möbel erhielten eine Auszeichnung | Foto: Aberjung
3Bilder
  • Die von Aberjung designten und von der Tischlerei Lanser gefertigten Möbel erhielten eine Auszeichnung
  • Foto: Aberjung
  • hochgeladen von Hans Ebner

Bereits zum dritten Mal lobte proHolz Tirol gemeinsam mit der Landesinnung der Tischler und des Holzgestaltenden Gewerbes die „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk“ aus. Osttirol war mit einer Auszeichnung (Gold) und einer Anerkennung (Silber) vertreten.

OSTTIROL. „Bereits die als Nominierungen von der Jury gemeinsam herausgehobenen Projekte zeichneten sich durch ein hohes Niveau aus. Aus den Nominierungen wurden in der Folge Anerkennungen ausgewählt und aus diesen erfolgte letztendlich die Auswahl der fünf Auszeichnungen.“ Bei den von der Jury ausgewählten Projekten in fünf Kategorien darf sich jeweils das gesamte Team freuen - vom Auftraggeber über den Planer bis hin zum ausführenden Unternehmen", erklärt der Juryvorsitzende Günther Grall.

Teilnahmeberechtigt waren Tischlereien, DesignerInnen, ArchitektInnen, PlanerInnen, BauherrInnen und AuftraggeberInnen. Nach 2013 und 2017 wurde die Auszeichnung nun zum dritten Mal vergeben. „Wir haben hier eine landesweit beeindruckende Darstellung des heimischen Handwerks in Verbindung mit hervorragender Planung und ausgezeichnetem Design“, betonen proHolz-Vorsitzender Manfred Saurer und Innungsmeister der Tischler Klaus Buchauer.

Die Osttiroler Preisträger

In der Kategorie Designobjekt erhielt die Arbeit der Tischlerei Lanser eine Auszeichnung. Geplant wurden die Möbel von der Aberjung GmbH. "Die fast sakral anmutenden, filigran wirkenden Solitärmöbel sind handwerklich perfekt ausgeführt und umgesetzt. Durchwegs wurden dabei traditionelle Möbeltypen herangezogen und neu interpretiert. Allen Objekten ist gemeinsam, dass die Nutzung funktional anpassbar ist und sich deren Form beim Gebrauch verändert", so das Juryurteil.

Die Tischlerei Friedrich Wieser erhielt in der Kategorie Bautischlerarbeiten eine Anerkennung. In Fieberbrunn wurden besondere Türen verbaut. "Die flächen­ und wandbündig laufenden Schiebetüren und Innentüren zeigen von außen, ebenso wie von innen, eine einheitlich hohe Qualität in Design und Ausführung. Die Beschläge liegen verdeckt und wurden möglichst schlicht sowie durchgängig in höchster Präzision ausgeführt", erklärt die Jury in ihrer Begründung.
Die Tischlerei Wieser war des Weiteren noch mit ganzen vier Nominierungen vertreten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.