Osttiroler Spitzenplätze beim Tischler-Bundeslehrlingswettbewerb

Patrick Mayr aus Osttirol (Lehrbetrieb Franz Walder Ges.m.b.H.) aus Außervillgraten holte sich die Goldmedaille in der Kategorie 4. Lehrjahr/Planung (Mitte), der Vorarlberger Marco Moosmann belegte Platz 2 (l.) und Michael Kindler aus der Steiermark Platz 3. | Foto: Tischler Journal
2Bilder
  • Patrick Mayr aus Osttirol (Lehrbetrieb Franz Walder Ges.m.b.H.) aus Außervillgraten holte sich die Goldmedaille in der Kategorie 4. Lehrjahr/Planung (Mitte), der Vorarlberger Marco Moosmann belegte Platz 2 (l.) und Michael Kindler aus der Steiermark Platz 3.
  • Foto: Tischler Journal
  • hochgeladen von Hans Ebner

WIEN7OSTTIROL (red). ber die Bezirks- und Landeswettbewerbe müssen sich die Tischler- und Tischlereitechniklehrlinge für den jährlich stattfindenden Bundeslehrlingswettbewerb – Austragungsorte waren diesmal die Stadthalle und das Museumsquartier in Wien – qualifizieren. Ein Ticket erhält in jeder Kategorie pro Bundesland nur ein Kandidat – dass Osttirol 3 der insgesamt 5 Tiroler Teilnehmer stellen konnte, ist für sich schon ein großer Erfolg und unterstreicht die besonders hohe Ausbildungsqualität im Tischlerhandwerk des Bezirkes. Aber damit nicht genug: Im Lehrberuf „Tischlereitechnik/Produktion“, 4. Lehrjahr, errang Patrick Mayr aus Strassen vom Lehrbetrieb Franz Walder GmbH in Außervillgraten den Bundessieg mit beachtlichem Punkteabstand vor dem Zweitplatzierten. Er hat die Wettbewerbsaufgabe, unter hohem Zeitdruck das Programm für die CNC-Fertigung einer Kommode mit Schublade zu schreiben, mit großem technischen Verständnis und Kreativität bewältigt. Ausbilder und Lehrberechtigter Franz Walder freut sich über den Erfolg seines Lehrlings: „Patrick ist eine wichtige Stütze in unserem Betrieb. Wir Tischler müssen uns natürlich auf unsere handwerkliche Tradition besinnen, gleichzeitig aber offen sein für die neueste Technik, wie sie etwa in unserem Betrieb erfolgreich zum Einsatz kommt“. Der Tischlermeister hat auch einen Wunsch: „Osttirol ist eine Tischler-Hochburg mit vielen Talenten. Da wäre eine Holztechnik- oder Möbelbau-HTL eine ideale Ergänzung der Ausbildung“.

Im Lehrberuf Tischler, 2. Lehrjahr, schaffte Manuel Steidl aus Innervillgraten, Lehrbetrieb Alfred Perfler, Außervillgraten, den zweiten Platz. Mit einem vierten Platz im Wettbewerb der Tischler, 1. Lehrjahr, nur knapp am „Stockerl“ vorbeigeschrammt ist schließlich auch noch Florian Moser aus Lienz, der sich nach der AHS-Matura zu einer Tischlerlehre bei Franz Strasser, Abfaltersbach, entschlossen hat.

Beeindruckt von den Leistungen der Osttiroler Lehrlinge zeigt sich Bezirksinnungsmeister Friedrich Wieser: „Herzliche Gratulation den Preisträgern. Dank gebührt aber auch den Lehrbetrieben, Ausbildnern und den engagierten Lehrern in der Fachberufsschule – der Erfolg ist nämlich kein Zufall, sondern das Ergebnis von Teamarbeit. Wir haben vor, in unserer Innungsarbeit neue Initiativen zu setzen, damit die Tischlerausbildung zukunftsfähig bleibt“.

Patrick Mayr aus Osttirol (Lehrbetrieb Franz Walder Ges.m.b.H.) aus Außervillgraten holte sich die Goldmedaille in der Kategorie 4. Lehrjahr/Planung (Mitte), der Vorarlberger Marco Moosmann belegte Platz 2 (l.) und Michael Kindler aus der Steiermark Platz 3. | Foto: Tischler Journal
Manuel Steidl (l.) holte in der Kategorie 2. Lehrjahr die Silbermedaille und musste sich nur Andreas Kaindlbauer geschlagen geben. Auf dem dritten Platz folgte Christoph Robert Heindl (r.). | Foto: Tischler Journal
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.