Rotes Kreuz: Nachwuchsretter brillierten bei Landeswettbewerb

Die erfolgreichen Nachwuchshelfer mit LH Günther Platter. | Foto: ÖRK
  • Die erfolgreichen Nachwuchshelfer mit LH Günther Platter.
  • Foto: ÖRK
  • hochgeladen von Hans Ebner

TELFS/BEZIRK. „Leben retten ist keine Frage des Alters, sondern der richtigen Einstellung!“ - unter diesem Motto machten sich kürzlich 500 Rot-Kreuz-Jugendliche und 300 Helfer auf den Weg zum Landesjugendbewerb nach Telfs.
12 Jugendliche, betreut durch die Rotkreuz-Ortsstelle St. Jakob/St. Veit, kehrten als Tiroler Landessieger und Vizelandessieger wieder nach Hause zurück. Seit Dezember 2012 wurde mindestens einmal in der Woche Erste Hilfe in Perfektion und dazu noch auf Zeit geübt - dabei sind verschiedenste Verletzungsmuster und Unfallszenarien der Jugendlichen zu bewältigen. Von einfachen Verbänden bis hin zur Reanimation müssen die Jugendlich erkennen, um welches Unfallgeschehen es sich handelt.
Nicht nur der Deferegger Rot/Kreuz Nachwuchs schnitt hervorragend ab, die Sillianer Gruppen belegten Platz 3 und 4 im Silberbewerb sowie ein 8. Platz beim Bronzebewerb.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.