Sanierung von Burg Heinfels startet im Sommer 2016

Foto: Landesgedächtnisstiftung
  • Foto: Landesgedächtnisstiftung
  • hochgeladen von Hans Ebner

HEINFELS (red). Bereits am 17. Februar 2016 wurden im Innsbrucker Landhaus mit dem Vorsitzenden der Landesgedächtnisstiftung, dem Tiroler Landtagspräsidenten Herwig van Staa, und der Tiroler Kulturlandesrätin Beate Palfrader die grundsätzlichen Fragen der Finanzierung geklärt. Beide erklärten unisono, dass es sich bei Burg Heinfels um ein Wahrzeichen für die Region handle, dessen Erhalt nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Besinnung auf unsere historischen Wurzeln, sondern auch zur Schaffung einer neuen touristischen Attraktion leiste und damit zu einer richtungsweisenden Symbiose zwischen Kultur und Wirtschaft führe. „Ich habe mich außerdem gerne dazu bereit erklärt, Gespräche mit weiteren möglichen Fördergebern zu führen, damit die Finanzierung dieses wichtigen Vorhabens sichergestellt werden kann“, so LTP van Staa. Auch Landesrätin Palfrader betont: „Mich hat die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens letztlich sehr überzeugt, sodass ich im Rahmen der Möglichkeiten eine Beteiligung aus dem Kulturbudget zusagen konnte“.
Bei der darauf folgenden gemeinsamen Sitzung am 14. März 2016 konnten endgültig die Weichen für die Sanierung der historischen Burganlage gestellt werden. Dem gingen intensive Beratungen voran, ein Projekt zu erarbeiten, das die Burg Heinfels zu einem touristischen, kulturellen und wirtschaftlichen Anziehungspunkt in der Region werden lässt.
Im heurigen Jahr steht die Sicherung der Anlage im Fokus. Dazu zählen vor allem die Sanierung der Mauerkronen des 1932 eingestürzten Palas, dem ehemaligen Wohnturm, und der Schutz der Ruinenteile. Ende 2016 soll diese Basisarbeit abgeschlossen sein. In einem zweiten Schritt soll dann ab 2017 die Instandsetzung jener Teile der Burg angegangen wurden, für die eine museale bzw. gastronomische Nutzung angedacht ist. So wird z.B. im Eingangsbereich ein Kassengebäude mit Museumsshop errichtet, weiters werden die notwendigen sanitären Einrichtungen eingebaut. Der Westtrakt steht nach Abschluss der Restaurierung der Gastronomie zur Verfügung, der Südflügel für eine museale Verwendung.

Im Hintergrund wird zwischenzeitlich mit professioneller Unterstützung durch den Architekten Gerhard Mitterberger und eine spezialisierte Agentur an den Konzepten und Inhalten des musealen Teils gefeilt. Neben der Erzählung der Historie der Burg soll es inhaltlich wechselnd gestaltete Bereiche geben, die zum Besuch einladen. Abgerundet wird das Angebot durch regelmäßige Events, die den touristischen Mehrwert der Struktur für die Region zusätzlich unterstreichen. Ziel ist es, den BesucherInnen den größten Teil der Anlage in spätestens drei Jahren zur Besichtigung zugänglich zu machen.

Auch nach einem geeigneten Pächter für den gastronomischen Bereich wird intensiv gesucht, um diesen bereits in der Planungsphase mit an Bord zu haben. Zudem finden konkrete Gespräche für ein gemeinsames EU-Interreg-Projekt zwischen dem Land Tirol und der italienischen Provinz Belluno statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.