Sozialgütesiegel für s´Gwandtl

Manuela Vollmann (bdv), Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Rita Feldner, Konrad Scheiber (Quality Austria), Marina Juvan, Agnes Steinberger (Quality Austria), Carmen Prantl, Johannes Kopf (AMS-Vorstand) | Foto: bdv austria/Anna Rauchenberger
  • Manuela Vollmann (bdv), Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Rita Feldner, Konrad Scheiber (Quality Austria), Marina Juvan, Agnes Steinberger (Quality Austria), Carmen Prantl, Johannes Kopf (AMS-Vorstand)
  • Foto: bdv austria/Anna Rauchenberger
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die feierliche Verleihung des Gütesiegels für Soziale Unternehmen ging am 18. November in den Räumlichkeiten der Quality Austria in Wien über die Bühne. Neben 13 weiteren gemeinnützigen Sozialen Unternehmen darf sich auch der Verein SOFA („s´Gwandtl“) in Lienz über diese Auszeichnung freuen.

Wichtiger Bestandteil

Das Gütesiegel des Bundesdachverbands für Soziale Unternehmen (bdv austria) steht für die Einhaltung sozialer, organisatorischer und wirtschaftlicher Qualitätsstandards bei der Integration langzeitbeschäftigungsloser Menschen ins Erwerbsleben. „Sie sind alle hier, weil Sie sich der Qualitätsprüfung gestellt haben und erfolgreich waren“, begrüßte Manuela Vollmann, Vorstandsvorsitzende des Bundesdachverbandes für Soziale Unternehmen (bdv austria), die Anwesenden.
Sozialminister Rudolf Hundstorfer bedankte sich in seiner Rede bei den zertifizierten Sozialen, arbeitsmarktintegrativen Unternehmen "fürs Mitmachen und fürs Beibehalten der Qualität". Die Themen Langzeitarbeitslosigkeit, gesundheitliche Beeinträchtigungen und mehrfache Problemlagen seien längst nicht abgeschafft, so der Minister: „ Wir müssen uns bemühen, dass Menschen länger im Erwerbsleben bleiben. Soziale Unternehmen sind ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Gesamtsystems.“
AMS-Vorstand Johannes Kopf unterstrich ebenfalls die hohe Qualität der Arbeit: „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer der Weg war, den Sie da gegangen sind. Umso mehr können wir heute das Ergebnis dieser Reise feiern.“

Selbstbewusstsein gewachsen

s´Gwandtl hat es sich zum Ziel gesetzt, Frauen beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Der Sozialökonomische Betrieb führt in Lienz einen Second-Hand-Shop mit Änderungsschneiderei und einen Naturladen und ist in der Kleidersammlung im gesamten Osttiroler Raum tätig.
"Wir haben im Vorjahr die Re-Zertifizierung gemacht, denn das Gütesiegel ist eine tolle Einrichtung, um in der Organisation auf dem letzten Stand zu bleiben. Das Selbstbewusstsein im Betrieb ist durch das Gütesiegel ohne Zweifel sehr gewachsen. Man sieht, dass man Vieles schon richtig macht, aber einiges noch verbessern kann. Der gesamte Prozess ist für einen kleinen Betrieb wie den unseren und vor allem für mich mit viel Arbeit verbunden. Aber es lohnt sich", so s´Gwandtl -Geschäftsführerin Rita Feldner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.