Kreativcampus
Spielfeld Kultur übersiedelt nach Aguntum

Claudia Moser und Wolfgang Ladstätter freuen sich auf die 8. Auflage von Spielfeld Kultur, die von 8. bis 12. August in Aguntum über die Bühne geht. | Foto: Claudia Scheiber
2Bilder
  • Claudia Moser und Wolfgang Ladstätter freuen sich auf die 8. Auflage von Spielfeld Kultur, die von 8. bis 12. August in Aguntum über die Bühne geht.
  • Foto: Claudia Scheiber
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nachdem die Tamerburg als Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung steht, geht die Kreativwoche von 8. bis 12. August u.a. in der ehemaligen Römerstadt über die Bühne.

DÖLSACH. "Spielfeld Kultur hat eine neue Heimstätte", freut sich Claudia Moser, Obfrau des Vereins Spielfeld Kultur Osttirol. Der Kreativcampus , bei dem verschiedenste Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten werden, ging sieben Jahre lang in der Lienzer Tamerburg über die Bühne. Aufgrund von Eigenbedarf der Stadt steht diese nun nicht mehr zur Verfügung. Doch eine Alternative ist bereits gefunden. "Die Verantwortlichen von Aguntum haben mich im Herbst kontaktiert und angeboten, die Kreativwoche in der ehemaligen Römerstadt zu veranstalten", so Moser.
Somit findet der Großteil der Workshops wie die Architektur-, die Keramik- oder die Bildhauerwerkstatt nun in Dölsach statt. Das Tanzlabor, Bobs Fashion Camp und die Theaterwerkstatt werden aufgrund der Gegebenheiten am Campus Technik Lienz bzw. im Pfarrsaal St. Andrä über die Bühne gehen.
Moser sieht im neuen Standort und durch die Zusammenarbeit mit den Archäologen eine "tolle Möglichkeit für eine Symbiose aus Kunst, Kultur und Wissenschaft".

Besonders beliebt ist der Workshop Möbelbau. | Foto: Bernhard Krause/Spielfeld Kultur Osttirol
  • Besonders beliebt ist der Workshop Möbelbau.
  • Foto: Bernhard Krause/Spielfeld Kultur Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Förderung von Handwerk und Kreativität

Auch Wolfgang Ladstätter, Leiter der Architekturwerkstatt Möbelbau, kann dem neuen Standort einiges abgewinnen und verrät bereits seine Pläne: "Wir werden uns heuer tematisch an Aguntum anpassen und gleichzeitig auch etwas in die Geschichte eintauchen."
Der Tischler und Möbeldesigner ist seit dem Vorjahr bei Spielfeld Kultur dabei und vom Format begeistert: "Bei den Workshops wird das Handwerk und gleichzeitig auch die Kreativität gefördert und die Kinder sind mit Feuereifer dabei. Ihnen wird viel Freiraum gelassen. Durch die Arbeit im Team wird aber auch die Sozialkompetenz gefördert."

Infos und Anmeldung

Termin für den Kreativkampus ist die Woche vom 8. bis 12. August. "Wir sind schon ziemlich gut ausgebucht, aber es gibt noch ein paar Plätze", so Organisatorin Claudia Moser. Weitere Infos und Anmeldung unter www.spielfeldkultur.com.

Claudia Moser und Wolfgang Ladstätter freuen sich auf die 8. Auflage von Spielfeld Kultur, die von 8. bis 12. August in Aguntum über die Bühne geht. | Foto: Claudia Scheiber
Besonders beliebt ist der Workshop Möbelbau. | Foto: Bernhard Krause/Spielfeld Kultur Osttirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.