Polizeimeldung Osttirol
St. Veit i. Def: Niederländer bei Absturz mit Gleitschirm schwer verletzt

Der Gleitschirmpilot verletzte sich bei dem Absturz schwer. Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und in das BKH Lienz gebracht. | Foto: Symbolbild Brunner Images
  • Der Gleitschirmpilot verletzte sich bei dem Absturz schwer. Er wurde vom Notarzthubschrauber geborgen und in das BKH Lienz gebracht.
  • Foto: Symbolbild Brunner Images
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Aufgrund von starken Fallwinden verlor der Mann die Kontrolle über sein Fluggerät.

ST. VEIT. Ein 54-jähriger Mann aus den Niederlanden startete am Nachmittag des 16. Juli mit seinem Gleitschirm von der Emberger Alm im Gemeindegebiet von Greifenburg zu einem Streckenflug nach Antholz in Südtirol. Gegen 15.13 Uhr flog er in St. Veit in Defereggen, im Bereich der Melspitze über einen Kamm. Dabei geriet er in starke Fallwinde und der Gleitschirm klappte vorne ein. Der 54-Jährige befand sich laut eigenen Angaben ca. 250 m über dem Boden. Es gelang ihm kurz, den Schirm wieder unter Kontrolle zu bringen, doch gleich darauf klappte der Schirm erneut ein. Der Versuch, den Notschirm zu ziehen misslang und er stürzte auf ca. 45 Grad steiles Gelände ab, rutschte noch einige Meter weiter talwärts und blieb schließlich in sehr steilem Gelände schwer verletzt liegen. Er setzte einen Notruf ab, wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden. Bei dem Absturz erlitt der Niederländer schwere Verletzungen im Bereich des Brustkorbes.

Weitere Polizeimeldungen aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.