Stromversorgung
TINETZ-Monteure im Dauereinsatz

Durch umgestürzte Bäume kam es immer wieder zu Unterbrechungen in der Stromversorgung. | Foto: Tinetz
  • Durch umgestürzte Bäume kam es immer wieder zu Unterbrechungen in der Stromversorgung.
  • Foto: Tinetz
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die intensiven Schnee- und Regenfälle verstärkt durch Orkanböen am Wochenende haben besonders in Osttirol, aber auch in Nordtirol zu Unterbrechungen im Stromnetz geführt. Davon betroffen waren bisher in Summe 35.000 Haushalte. Die Einsatzkräfte der TINETZ stehen weiterhin unter widrigsten und gefährlichen Bedingungen im Dauereinsatz. „Wir haben bereits im Vorfeld die Einsatzstäbe hochgefahren und die Mannschaften in den Regionen verstärkt“, berichtet Geschäftsführer Thomas Rieder.

TIROL/OSTTIROL. Besonders betroffen waren wieder der Bezirk Lienz sowie auch das hintere Ötztal. „Hier kam es aufgrund der massiven Schneelast zu mehreren Baumbrüchen auf die 110kV-Leitung. Die Wiederherstellungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Sonntagabend“, so Rieder.
Am Sonntag Nachmittag waren rund 2.300 Netzkunden in Osttirol unversorgt. So kam es durch umstürzende Bäume immer wieder zu Unterbrechungen, ua. im Villgratental, Defreggental und Lesachtal. Aufgrund von behördlich verordneten Straßensperren war in vielen Fällen noch keine Schadensbehebung möglich. Trattler: „Wir rechnen frühestens am Montagabend mit einer Entspannung. Am Montag werden dann zusätzlich in Abstimmung mit den Behörden Hubschrauberflüge durchgeführt – diese sind bis dato aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht möglich. Weiters wurde eine direkte Kommunikationsschiene zu den betroffenen Bürgermeistern durch die TINETZ eingerichtet, um über zeitnahe Entwicklungen zu berichten.“

Eine Übersicht zu den aktuellen Versorgungsunterbrechungen gibt es HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.