RK-Osttirol
Virtuelle Jahreshauptversammlungen

Die Jahreshauptversammlungen des Osttiroler Roten Kreuzes finden auch heuer virtuell statt.  | Foto: RK Osttirol
  • Die Jahreshauptversammlungen des Osttiroler Roten Kreuzes finden auch heuer virtuell statt.
  • Foto: RK Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

Auch dieses Jahr dürfen die alljährlich abgehaltenen RK-Ortsversammlungen nicht in Präsenz stattfinden, sondern wie in Matrei und Sillian virtuell.

MATREI/SILLIAN.  Sie wurden live mit einer Broadcasting-Software auf Youtube ausgestrahlt. Durch die Zurverfügungstellung verschiedenster professioneller Technik, wie Mikrofone, Kameras und Licht, durch eigene MitarbeiterInnen, konnte eine qualitativ hochwertige Übertragung durchgeführt werden, ohne dass zusätzliche Anschaffungen notwendig waren.

Matrei

Im Jahr 2020 bewiesen die 70 aktiven Freiwilligen in Matrei eine sehr beachtliche Dienstbereitschaft, was sich in 12.189 freiwillig geleisteten Stunden niederschlug – das macht Ortsstellenleiter Michael Oberschneider sichtlich stolz, denn umgerechnet sind dies 1.523 Arbeitstage zu 8 Stunden. Zusätzlich berichtet er über 2.778 Ausfahrten – im Schnitt 7,6 Alarmierungen pro Tag. Auch LKW-Transporte für Schutzmaterial von Osttirol nach Telfs und retour wurden durchgeführt und einige MitarbeiterInnen haben sich bei „Tirol testet“ engagiert.
Auch einige Ehrungen wurden in Matrei vergeben. Die Verdienstmedaille in Silber ging an Eva Gratz, eine Verdienstmedaille in Bronze wurde an Markus Patterer verliehen Das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielt Regina Mariacher und Josef Moser bekam die Land Tirol Medaille in Bronze verliehen.

Sillian

In Sillian legte man auch im vergangenen Jahr viel Wert Aus- und Weiterbildung. Ortsstellenleiter Thomas Klammer ist mit seinem Team stark um die Ausbildung von MitarbeiterInnen bemüht und bot auch im Corona-Jahr 2020 - unter Einhaltung entsprechender Maßnahmen - Schulungen in Erster Hilfe und Sanitätshilfe an.
Die Team-Österreich-Tafel in Sillian betreut regelmäßig bis zu 92 Personen. Im Besuchsdienst waren nur eingeschränkt Treffen möglich und trotzdem wurden bei den 20 zu betreuenden Personen 1.011 Stunden absolviert. Insgesamt wurden in der Ortsstelle Sillian 2020 von 111 aktiven MitarbeiterInnen 16.211 Stunden freiwillig geleistet sowie 1274 Rettungs- und Krankentransporte durchgeführt.

Verdienstmedaillen in Bronze gab es für Brigitta Auer und Thomas Anton Klammer, Rosina Bürgler, Jasmin Glahn, Johanna Klammer, Dominik Kopecky, Hildegard Notdurfter und Annemarie Walder erhielten das Dienstjahresabzeichen in Bronze. In Silber erhielten es Andreas Schett und Thomas Egger. Das Dienstjahresabzeichen in Gold (20 Jahre) wurde an Otto Jesacher, Andreas Tempele und Michael Tempele verliehen. Die Land Tirol Medaille Rettungswesen Bronze erhielt Johann Mühlmann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.