Befunde eingelangt
Weiterer Wolf aus italienischer Population in Osttirol nachgewiesen

In Osttirol wurden im heurigen Jahr drei verschiedene Wolfs-Individuen genetisch nachgewiesen | Foto: Pixabay
  • In Osttirol wurden im heurigen Jahr drei verschiedene Wolfs-Individuen genetisch nachgewiesen
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Hans Ebner

Nach den Befunden der Genotypisierungen wurden in Osttirol im heurigen Jahr drei verschiedene Wolfs-Individuen genetisch nachgewiesen.

OSTTIROL (red). Ein bislang noch nicht bekannter Wolf ist für die Schafsrisse auf einer Alm im Gemeindegebiet von Innervillgraten verantwortlich. Das hat die Gentotypisierung, also die Bestimmung des genetischen Fingerabdrucks der aus den Proben gewonnenen Wolfs-DNA, ergeben. Damit ist klar, dass die Risse in Innervillgraten einem anderen männlichen Wolf aus der italienischen Population zuzuordnen sind als die Risse vom August und im September auf Almen in Leisach und Lavant. Der nunmehr in Innervillgraten nachgewiesene Wolf trägt die Bezeichnung 91MATK. Damit wurden in Osttirol im heurigen Jahr drei verschiedene Individuen genetisch nachgewiesen. Es handelt sich um zwei männliche und einen weiblichen Wolf, die alle aus der italienischen Quellpopulation stammen.

Durch die genetischen Untersuchungen bestätigt wurde die Ersteinschätzung des örtlich zuständigen Veterinäres bei einem gemeldeten toten Lamm in Assling sowie einem toten Rehkitz in Ainet. Hier wurde keine Raubtier-DNA bzw. ein Fuchs nachgewiesen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.