Wildwasserschulung der Bundespolizei

6Bilder

LIENZ (red). Wildwasserreferent Dominik Pargger, Franz Striemitzer und Mag. Andreas Hellmann von Wasserrettung Osttirol, sowie die Ausbilder der Bundespolizei unter der Führung von Erich Schwendenwein führten mit 26 KursteilnehmerInnen ein besonderes Wildwassertraining durch.


Für manchen Kursteilnehmer war dieses Training der erste Kontakt mit dem Element „Wildwasser“. Zwar hatte man bis dato viel Theorie im Klassenzimmer erfahren, doch mitten im Element "Wasser" die Theorie praktisch erleben, bot für einige manch nasse Überraschung. Ausbildungsinhalte waren die Wiederholung der Grundbasics der Wildwasserrettung (Wurfsackwerfen, Waten, Gurtretter) sowie erweiterte Rettungsmaßnahmen mit technischem Hilfsmittel (z.B. Einsatz von einfachen Seilfähren, Abseiltechniken).

„Ziel ist es, nach dem Abschluss dieses Trainings die Fähigkeit haben, Gefahren zu erkennen und Ausrüstung korrekt zu gebrauchen“, so Franz Striemitzer.
Den Abschluss der „Wildwasserwoche“ bildeten schließlich das aktive Schwimmen im Gletscherfluss Isel bei einer Wassertemperatur von 10 Grad und bei Wildwasserstufe 3-4 sowie eine Raft-Tour von Huben nach Lienz.

Bilder: Wasserrettung Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.