FF Kartitsch
Zwei Feuerwehrautos an kroatische Kollegen übergeben

Die Kroatischen Feuerwehrmänner konnten zwei Autos mit nach Hause nehmen. | Foto: Hans Ebner
3Bilder
  • Die Kroatischen Feuerwehrmänner konnten zwei Autos mit nach Hause nehmen.
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Schon seit Jahren werden Feuerwehrfahrzeuge, die in Tirol außer Dienst gestellt werden, Freiwilligen Feuerwehren in Kroatien übergeben. In Kartitsch holten die Kroatischen Florianis gleich zwei davon ab.

KARTITSCH. Nach 30 Jahren war der Dienst der Kartitscher Tanklöschfahrzeuges beendet. Das neue Auto steht bereits in der Garage. Das Alte wird aber weiterhin Dienst verrichten. Nämlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Tovarnik in Kroatien.

"In den Tourismusregionen mangelt es den Kroatischen Feuerwehren nicht an Ausrüstung. Fährt man allerdings in das Landesinnere, dann ändert sich die Situation. Wir versuchen, mit den Fahrzeugen nicht nur einer einzelnen Feuerwehr zu helfen, sondern schauen darauf, dass die ganze Region profitiert. Auch achten wir darauf, wie die von uns gespendeten Autos eingesetzt werden und wie mit ihnen umgegangen wird. Und man kann wirklich sagen, dass die kroatischen Kollegen sehr auf die Tiroler Fahrzeuge achten", erklärte Peter Logar, der für die kameradschaftliche Hilfe für die Kroatischen Feuerwehren zuständig ist.

Kommandant Hannes Rinner und Bürgermeister Josef Außerlechner übergaben das Auto. | Foto: Hans Ebner
  • Kommandant Hannes Rinner und Bürgermeister Josef Außerlechner übergaben das Auto.
  • Foto: Hans Ebner
  • hochgeladen von Hans Ebner

Für die Männer der FF Tovarnik gab es in Kartitsch gleich doppelten Grund zur Freude. Sie bekamen nicht nur die Schlüssel für das alte Kartitscher TLF von Kommandant Hannes Rinner ausgehändigt, auch ein LFB (Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) wechselte den Besitzer. Es stammt von der Feuerwehr Matrei am Brenner. Die Männer der dortigen Feuerwehr kamen den kroatischen Kollegen auf ihrer langen Reise etwas entgegen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.