Ehejubiläen
Zwei goldene Hochzeiten in Hopfgarten

Die Jubelpaare Matthias und Rosa Blasisker (links im Bild) und Ursula und Thomas Ploner (rechts im Bild) flankiert von Bezirkshauptfrau Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner.
  • Die Jubelpaare Matthias und Rosa Blasisker (links im Bild) und Ursula und Thomas Ploner (rechts im Bild) flankiert von Bezirkshauptfrau Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner.
  • Foto: Markus Tönig
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Ursula und Thomas Ploner sowie Rosa und Matthias Blasisker sind seit über 50 Jahren glücklich verheiratet.

HOPFGARTEN. Die Ehejubilare feierten Ende des Jahres die Goldene Hochzeit in Hopfgarten. Persönlichen Besuch bekamen die Jubelpaare von den Gratulanten Bezirkshauptfrau Olga Reisner und Bürgermeister Franz Hopfgartner. Sie überbrachten Glückwünsche und Geschenke von Gemeinde Hopfgarten und Land Tirol.

Ursula und Thomas Ploner

Ursula (geb. Steinkasserer) stammt vom „Luseggerhof“ in Hopfgarten/Dölach und wuchs als fünftes von sechs Kindern am elterlichen Hof auf. Nach dem achtjährigen Besuch der Volksschule Hopfgarten nutzte sie die Möglichkeit, die ihr geboten wurde und arbeitete als Kindermädchen und Haushaltshilfe in Wien, Innsbruck und Bregenz. Nach einiger Zeit auswärts kehrte sie wieder in ihre Heimat zurück und absolvierte die Haushaltungsschule in Lienz, bevor sie sich mit ihrem Mann Thomas 1969 verehelichte. Thomas war das dritte von sechs Kindern am „Rainerhof“ in Lerch. Er besuchte acht Jahre die Volksschule in Hof und half anschließend fleißig am elterlichen Hof mit. Von 1962 bis 1964 absolvierte er die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz, bevor er zum Bundesheer nach Siezenheim (Salzburg) einberufen wurde. 1975 übernahm Thomas den landwirtschaftlichen Betrieb und übergab ihn wiederum im Jahre 2007 an seinen Sohn Wolfgang der mit seiner Frau und den zwei Kindern ebendort wohnt. Neben der Bewirtschaftung des „Rainerhofes“ in Lerch war Thomas als fleißiger und umsichtiger Holzarbeiter bei der Gemeinde und der Agrargemeinschaft Hopfgarten bis zu seiner Pensionierung 2002 beschäftigt. Ursula kümmerte sich neben der Mitarbeit am Bauernhof auch rührend um das Heranwachsen der vier Kinder Bettina, Alexandra, Wolfgang und Thomas jun. und umsorgte auch ihre Schwiegereltern. Von 1971 bis 1991 galt es auch Feriengäste zu betreuen, die ihren Urlaub in der Ferienwohnung am Bauernhof verbrachten. Ursula war langjähriges Mitglied der katholischen Frauenbewegung in Hopfgarten, liebt das Handarbeiten und unterstützt die gesamte Familie im Haus mit ihren Kochkünsten. Thomas war über 23 Jahre Mitglied der Feuerwehr Hopfgarten in der Selbständigen Löschgruppe Hof. Derzeit ist er nach 60 Jahren das älteste aktive Mitglied der Schützenkompanie in Hopfgarten. Eine besondere Freude hast das Jubelpaar mit den acht Enkelkindern und den zwei Urenkeln. Ein gemeinsames Hobby pflegen beide intensiv – das regelmäßige Kartenspiel mit ihren Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern.

Matthias und Rosa Blasisker

Rosa und Matthias stammen beide aus der Fraktion Hopfgarten – Plon. Während Rosa (geb. Blaßnig) vom „Schmiederhof“ kommt und dort mit ihren sieben Geschwistern aufwuchs, stammt Matthias vom „Innerzatham“ und verbrachte seine Kindheit ganz in der Nähe mit seinen 10 Geschwistern. Beide besuchten die achtjährige Volksschule in Hopfgarten. Im Anschluss absolvierte Rosa die Haushaltungsschule in Lienz bevor sie als Fabriksarbeiterin und später als verlässliche und arbeitsame Haushaltshilfe bei einigen Familien in Lienz tätig war. Matthias zog es in die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz, wo er seine Fachausbildung erfolgreich absolvierte. Nach mehreren Gelegenheitsarbeiten rückte er zum Bundesheer nach Siezenheim (Salzburg) ein. Von 1967 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2004 war er Mitarbeiter bei der Raiffeisengenossenschaft in Lienz, wo er als Kraftfahrer, Laborassistent und schließlich als Magazinär verlässlich seinen Mann stellte. Mitte der Siebzigerjahre errichteten die Eheleute gemeinsam ihr Eigenheim in Plon.
Neben seinem großen Hobby, der Jagd, war und ist Matthias auch im Vereinsleben der Gemeinde Hopfgarten sehr engagiert. Seit über 50 Jahren ist er Mitglied der Feuerwehr Hopfgarten, war lange Zeit Funktionär und auch 19 Jahre lang als  Kommandant tätig. 2008 verlieh man ihm die Ehrenmitgliedschaft. Als Gründungsmitglied des Männergesangsvereines ist er dort seit 52 Jahren Basssänger und war auch hier als Funktionär und Obmann tätig. Fast vier Jahrzehnte lang rückte er mit der Musikkapelle Hopfgarten zu kirchlichen und weltlichen Anlässen aus. Im Verein betreute er jahrelang die Kantine und wurde im Jahre 2004 zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Hopfgarten ernannt. Während Matthias tageweise die Ruhe auf der Kleinitzalm genießt und gerne Wildtiere beobachtet, pflegt Rosa ihren Garten und die Blumen rund um das Haus.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Autor:

Claudia Scheiber aus Osttirol

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.