Gemeinderatswahlen 2022
Buntes Team um Bürgermeisterkandidat Kröll

Das Team „Zusammen für Lienz – ÖVP & Unabhängige“. | Foto: Martin Lugger
2Bilder
  • Das Team „Zusammen für Lienz – ÖVP & Unabhängige“.
  • Foto: Martin Lugger
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Der Lienzer ÖVP Bürgermeisterkandidat Alexander Kröll präsentierte die ersten 21 Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2022.

„Ich habe großen Wert darauf gelegt, ein Team aus erfahrenen und neuen, jungen und etwas früher geborenen, aus allen Berufsgruppen und über die ganze Stadt verteilten Persönlichkeiten zu gewinnen“,  betont Kröll bei der Vorstellung der Kandidaten der Bürgerliste „Zusammen für Lienz – ÖVP und Unabhängige“.

Bekannte Gesichter und Neueinsteiger

Hinter Kröll findet sich mit Stadtparteiobmann Christian Steininger ein bereits bekanntes Gesicht. Eine Neueinsteigerin ist mit Kathrin Jäger auf dem dritten Listenplatz zu finden. Die Unternehmerin ist auch Obfrau vom TVB Ortsausschuss Lienz und tritt als Unabhängige auf der Bürgerliste an. "Ich engagiere mich schon lange für die Lienzer Innenstadt und für viele Themen, die Lienz betreffen. Und so hat man natürlich die Gelegenheit mit einem tollen Team im Gemeinderat mitzuwirken", beschreibt sie ihre Beweggründe für die Kandidatur.
Auf Platz vier und fünf finden sich die Angestellten Eva Karré und Norbert Mühlmann. Platz sechs wird vom Politurgestein Josef Blasisker bekleidet, der seit 1998 für die FPÖ im Lienzer Gemeinderat saß und seiner Partei nun den Rücken kehrte. "Den Corona-Kurs der Partei konnte ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren", so Blasisker, der ebenfalls als Unabhängiger auf der Bürgerliste kandidiert. ÖVP Bezirksgeschäftsführer Charly Kashofer, VS Direktor Stefan Schrott, HLW Lehrerin Carmen Kurzthaler und Landwirt Alois Lugger bekleiden die Plätze sieben bis zehn.

Zusammen mit Stadtparteiobmann Christian Steininger stellte Alesander Kröll (re.) sein Team vor. | Foto: Martin Lugger
  • Zusammen mit Stadtparteiobmann Christian Steininger stellte Alesander Kröll (re.) sein Team vor.
  • Foto: Martin Lugger
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die weiteren Kandidaten

Auf den Plätzen 11 bis 21 folgen Pensionistin und Lebenshilfe-Obfrau Inge Hanser, Installateurmeister Mario Tiefenbacher, Hotelierin Anna Geiger-Vergeiner, Landwirt Guido Hunsamer (Unabhängiger), Arzt Peter Zanier, Pensionist Bernd Bürgel, Ziviltechniker Stephan Tagger, Jungungernehmer Armin Hofmann (Unabhängiger) Hausfrau Anna Berger (Unabhängige), Buslenker Christian Kröll (Unabhängiger) und HLW Lehrer Thomas Rogen. Die restlichen der insgesamt 42 KandidatInnen sollen demnächst präsentiert werden.
"Ich bin frohen Mutes, dass wir mit dieser Mannschaft sehr viel weiterbringen und freue mich auf die letzten Wochen des Wahlkampfes", so Bürgermeisterkandidat Kröll.

Kröll ist Bürgermeisterkandidat für die ÖVP Lienz
Das Team „Zusammen für Lienz – ÖVP & Unabhängige“. | Foto: Martin Lugger
Zusammen mit Stadtparteiobmann Christian Steininger stellte Alesander Kröll (re.) sein Team vor. | Foto: Martin Lugger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.