Schiesssport
Kevin Weiler fährt zu den Europameisterschaften nach Kroatien

Kevin Weiler / SG Innervillgraten
Bildnachweis: Martin Weiler
  • Kevin Weiler / SG Innervillgraten
    Bildnachweis: Martin Weiler
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Neuorganisation einer „großen“ Europameisterschaft
Aufgrund der Absage der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen – ursprünglich geplant von 26.02.-08.03.2021 im finnischen Lohja – auf den Termin der Europameisterschaft für Kleinkalibergewehr und -pistole, kommt es von 20.05.-06.06.2021 in Osijek heuer zu einer „großen“ Europameisterschaft, in der alle Disziplinen dieser Sparten ausgetragen werden.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den olympischen Bewerben, da hier noch die letzten europäischen Olympiaquotenplätze für Tokio vergeben werden. Nach der Absage des ISSF Weltcup in Baku / Azerbaijan bietet sich mit der Europameisterschaft die letzte Möglichkeit für Österreichs Sportschützen, um neben den beiden bereits erzielten Quotenplätzen von Martin Strempfl (STMK / Luftgewehr) und Sylvia Steiner (SBG / Luftpistole) sowohl mit dem Gewehr als auch mit der Pistole noch Olympiatickets zu erreichen. Grundsätzlich können für Österreich jeweils vier Quotenplätze pro Disziplin vergeben werden (2 Männer / 2 Frauen).

Was die örtlichen Gegebenheiten anbelangt, gibt Dominic Einwaller (Sportschützen Scheffau, nominiert LG Juniorenklasse & Mannschaft sowie 3x40 Junioren & Mannschaft) an: „In Osijek werden uns vermutlich schwierige Windverhältnisse erwarten. Das hatten wir bereits bei der letzten Qualifikation mit dem Kleinkalibergewehr in Innsbruck. Die beste Vorbereitung dazu ist Training an Freiluftständen und das versuchen wir derzeit intensiv umzusetzen.“

Qualifikationsbewerbe seit Jänner – Kevin Weiler mit 8 weiteren Tiroler Schützen nominiert

Aus Tirol wurden insgesamt 9 SchützInnen zur Europameisterschaft nominiert. Kevin Weiler von der Schützengilde Innervillgraten wird mit dem Kleinkalibergewehr in der Juniorenklasse in der Disziplin 3x40 Dreistellungskampf (Einzel und Mannschaft) antreten und fungiert außerdem als Ersatzschütze mit dem Luftgewehr.

Für die Luftdruckbewerbe wurde die nationale Qualifikation bereits im Januar durchgeführt und das Team fixiert. Hier mussten lediglich im Nachwuchsbereich Matura- und Regelwerk-bedingt kleine Anpassungen vorgenommen werden. Die Qualifikation für Pistole wurde über mehrere interne und externe Vergleichswettkämpfe in den vergangenen Wochen bestimmt.

Im Kleinkalibergewehrbereich fanden die Qualifikationsbewerbe von 08.04.-11.04.2021 in Innsbruck statt. Die Nominierung für die 300m-Gewehrbewerbe erfolgte von 19.04.-21.04.2021 am Schießstand in Lavanta / Forcha in Lienz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.