Kärntner Alps Hockey Cup Division 2
Favoritensiege zum Playoff-Auftakt

Die Lienzer Eislöwen konnten gegen Leisach einen verdienten Sieg einfahren. | Foto: Brunner Images
9Bilder
  • Die Lienzer Eislöwen konnten gegen Leisach einen verdienten Sieg einfahren.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Sowohl der UEC Lienz als auch der EC Virgen hatten im ersten Halbfinalspiel hart zu kämpfen.

LIENZ/LEISACH/PRÄGRATEN/VIRGEN (strope). Das Spiel begann für die Lienzer sehr verheissungsvoll. Gegen die Adler aus Leisach hatten sie nämlich bereits nach wenigen Augenblicken Grund zum Jubeln. Michael Unterlercher brachte den Puck im Gäste Tor unter, die Unparteiischen erkannten den Treffer wegen eines Torraum-Abseits allerdings nicht an. Danach entwickelte sich das Talbodenderby zu einem ausgeglichenen Spiel, in dem die Gäste zwischen der 9. und 11. Spielminute gleich zwei tolle Möglichkeiten auf den Führungstreffer vorfanden. Zunächst wurde der alleine aufs Tor ziehende Mario Lumaßegger im letzten Moment von Eislöwen Kapitän Michael Marx entscheidend am Abschluss gehindert und kurz darauf scheiterte Lukas Ortner in aussichtsreicher Position am Lienzer Keeper Dominik Tiefnig. Wenig später hatten dann die Eislöwen das Glück auf ihrer Seite. Ein Pass von Michael Unterlercher sprang dem vor dem Leisacher Tor lauernden Jonas Blaßnig auf den Schlittschuh und fand von dort den Weg zur glücklichen 1:0 Führung ins Netz. Aber die Adler hatten die sofortige Antwort parat. Nur 59 Sekunden später zog Kapitän Sebastian Kreuzer von der blauen Linie ab und Mario Lumaßegger fälschte die Hartgummischeibe zum verdienten Ausgleich entscheidend ab.

Mehr Druck

Im Mitteldrittel erhöhten die Hausherren dann den Druck und schnürten die Adler phasenweise in deren Verteidigungsdrittel ein. Aber die taktisch klug eingestellten Gäste spielten in der Defensive staubtrocken und verhinderten mit enormen Einsatz vorerst einen weiteren Lienzer Treffer. Vor allem ein Mann entwickelte sich für die Eislöwen zu einem schier unüberwindbaren Hindernis. Leisach Keeper Manuel Bachmann hielt mit sensationellen Paraden gegen Daniel Marx und Gregor Libiseller seinen Kasten vorerst rein.

Verdienter Sieg

Auch im Schlussabschnitt, als sich bei den nur mit zwei Linien angetretenen Adlern der Kräfteverschleiss immer mehr bemerkbar machte, stürmten die Lienzer vehement und drängten mit aller Macht auf den Führungstreffer. Nachdem sich Markus Bachmann noch gegen Michael Unterlercher und Gregor Libiseller auszeichnen konnte, sorgte fünf Minuten vor der Schlussirene der an diesem Abend stärkste Eislöwe für ein Lienzer Happy End. Christian Wernisch gelang aus einem Gestocher vor dem Tor der im Endeffekt verdiente 2:1 Siegestreffer.

Overtime-Erfolg der Virger Wölfe

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das zweite Halbfinale zwischen dem EC Virgen und den Black Devils Prägraten. Vor einer tollen Zuseherkulisse im Eisstadion Niedermauern entwickelte sich das "El Clasico" zu einem kampfbetonten, aber großteils sehr fair geführtem Match. Nach einem torlosen Startdrittel gingen die Black Devils nach 25 Minuten durch einen Treffer von Luca Unterwurzacher mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste durften sich nur wenige Minuten über diesen Spielstand freuen, ehe den Wölfen der Ausgleich gelang. Nach einem Pass von Bernhard Hertscheg zog Marco Gasser allen auf und davon und netzte zum 1:1 ein. Und nur 28 Sekunden nachdem Philipp Berger für die erneute Führung der Black Devils gesorgt hatte, stellte Kevin Holzer auf 2:2. Dies war dann zugleich auch der Endstand nach 60 Minuten und so ging es in eine fünfminütige Overtime. In dieser hatten dann die Virger das bessere Ende für sich und Bernhard Hertscheg traf nach 63:36 Minuten zum 3:2.

Chance auf Finalqualifikation

Damit haben die beiden Titelfavoriten aus Lienz und Virgen am Freitag, 8. Februar, die Chance sich mit einem weiteren Sieg für die Finalspiele zu qualifizieren.

Mehr zum Thema Sport in Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.