Fußball Unterliga West
FC-WR entscheidet Osttirol-Derby für sich

Schiedsrichter Emsudin Skalic sparte nicht mit Karten und verwies auch einige Spieler des Platzes. | Foto: Brunner Images
8Bilder
  • Schiedsrichter Emsudin Skalic sparte nicht mit Karten und verwies auch einige Spieler des Platzes.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Union Matrei musste sich Nußdorf-Debant mit 0:2 geschlagen geben.

MATREI (strope). Vor dem Spiel deutete alles auf einem Heimsieg der Union Matrei im Spiel gegen den FC-WR hin. Dass ein Derby aber nun einmal eigene Gesetzte hat, bekamen rund 800 Zuseher im Matreier Tauernstadion in den folgenden 90 Minuten zu sehen. Zunächst schlüpfte einmal der Unparteiische in die Hauptrolle des Spieles. Bereits nach sechs Minuten bekamen mit Luis Henrique Oliveira de Almeida und Dominik Sporer gleich zwei FC-WR Spieler wegen eher harmloser Fouls die gelbe Karte präsentiert. Danach nahm das Spiel schön langsam Fahrt auf und nach Zuspiel von Manuel Amoser fand Julian Wolsegger in der 18. Minute die erste Chance für die Iseltaler vor, Benjamin Unterwurzacher im Tor der Gäste war allerdings auf dem Posten und konnten den Schuss parieren. Fast im Gegenzug setzte sich Kapitän Dominik Tagger auf der rechten Seite durch, spielte den Ball auf den im Rückraum lauernden Martin Neunhäuserer, dessen Schuss aber im letzten Moment abgeblockt werden konnte. Die Gäste wirkten danach etwas abgebrühter und routinierter und übernahmen im Verlauf der ersten Halbzeit das Kommando. Gestützt auf eine solide, fehlerfreie Defensive, in der Aleksandar Simic Matreis Wirbelwind Christoph Jestl gut aus dem Spiel nahm, wurde immer wieder schnörkellos nach vorne gespielt. Nachdem wenige Minuten zuvor ein noch leicht abgefälschter Freistoß von Dominik Tagger an die Oberlatte des Matreier Tores gegangen war, sorgte dann der FC-WR-Kapitän Sekunden vor dem Halbzeitpfiff für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung seiner Elf. Einen Freistoß aus rund 20 Metern hob er gefühlvoll über die Mauer zum 1:0 ins Kreuzeck.

Kleine Vorentscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel tat sich die Panzl-Elf im Spiel nach vorne sehr schwer und konnte sich in der Offensive kaum in Szene setzen. In der 56. Minute fiel dann bereits eine kleine Vorentscheidung in diesem Spiel. Eine Freistoßflanke von Peter Klancar wurde noch leicht abgefälscht und fand den Weg zum 2:0 für die Debanter ins Tor. Kurz darauf bewahrte Matrei-Schlussmann Lukas Unterlader die Hausherren mit einer tollen Parade vor dem dritten Gegentreffer. Dies war dann allerdings für einige Zeit das letzte fußballerische Highlight in diesem Derby, denn danach rückte immer mehr der Unparteiische in den Blickpunkt des Geschehens. Binnen weniger Minuten schickte er mit Chrisoph Jestl und Luis Henrique Oliveira de Almeida die ersten beiden Akteure unter die Dusche. Aber dies sollten noch lange nicht die einizgen Platzverweise in einem eigentlich sehr fair geführten Spiel gewesen sein. Denn nachdem alles bereits auf einen Erfolg des FC-WR hindeutete und die Matreier die Überlegenheit der Gäste an diesem Tag neidlos anerkennen mussten, fand das Kartenspiel seine Fortsetzung. Binnen acht Minuten mussten mit Julian Wolsegger und Ersatzkepper Raphael Bstieler zwei weitere Iseltaler mit der Ampelkarte frühzeitig in die Kabinen und zu allem Überdruss für die Heimischen sah auch noch Jonathan Panzl wegen eines Foulspieles die rote Karte. Am Ergebnis änderte sich danach nichts mehr und so kehrte die Elf von Klaus Gomig mit verdienten drei Punkten im Gepäck nach Hause zurück.

Weitere Sportnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.