Laufevent
Porcialauf Spittal: Osttiroler 39 Mal am Podest

Die Tagessieger Andrea Oberbichler und Manuel Theurl mit den Rennleitern des HSV Spittal/Drau. | Foto: Bürgel
  • Die Tagessieger Andrea Oberbichler und Manuel Theurl mit den Rennleitern des HSV Spittal/Drau.
  • Foto: Bürgel
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

200 Laufbegeisterte waren beim Porcialauf Spittal an der Drau 2019 am Start.

SPITTAL/OSTTIROL (red). Der Heeressportverein Spittal und die Stadt Spittal waren die Organisatoren des Porcialaufes 2019. Das Rennen zählte auch zum „Osttiroler Raiffeisen Läufercup 2019“. Weit mehr als die Hälfte der Läuferinnen und Läufer waren Cupteilnehmer aus Osttirol.
Die Schülerklassen von 8 Jahren bis 16 Jahre hatten Streckenlängen von 400 m bis 1,9 km zu laufen. Die Jugend U18 musste zwei Stadtrunden zu je 1,9 km zurücklegen. Die Senioren über 60 Jahre mussten den Rundkurs dreimal und die Frauen- und Männerklassen viermal bewältigen.
Überlegene Tagessiegerin bei den Frauenwertungen wurde Andrea Oberbichler von der Sportunion Raika Lienz. Auf Rang zwei im Zieleinlauf der Frauen Roswitha Moser von der LG Hochpustertal gefolgt von Anna Gollreider vom ÖAV Obergailtal/Lesachtal.
Der Vorjahressieger Sebastian Steindl aus Millstatt und Manuel Theurl von der LG Hochpustertal sprinteten im Zieleinlauf um den Tagessieg bei den Männern. Der Osttiroler erreichte nur um knappe zwei Sekunden vor dem Kärntner das Ziel. Dritter im Zieleinlauf Ahmed-Mahamud Ismail von der Union Raika Lienz. In der Wertung für die Osttiroler Läufer belegte Stefan Vergeiner Rang 3.

Osttiroler Klassensieger

Über einen Klassensieg konnten sich 13 Osttiroler Läuferinnen und Läufer freuen: Plankensteiner Lorena, WU10, SV Dölsach, Lerchbaumer Luisa, WU14, Unterasinger Johannes, MU14, beide SU Leisach LA, Leiter Jasmin, WU16, Fronthaler Leonie, WU18, beide LG Hochpustertal, Asslaber Luca, MU18, Union Raika Lienz, Fuchs Selina, WU20, Union Raika Compedal, Ismail Ahmed-Mahamud, MU20, Union Raika Lienz, Theurl Manuel, AKl Männer LG Hochpustertal, Asslaber-Mitterer Maria, W30, SU Leisach LA, Oberbichler Andrea, W40, Union Raika Lienz, Vergeiner Stefan, M40, Union Raika Compedal, Moser Roswitha, W50, LG Hochpustertal.
Im Staffelbewerb über 3 mal 1,9 Kilometer kam die Staffel des SV Dölsach mit Bernhard Reiter, Brigitte Reiter und Jaqueline Asslaber auf Rang 7.

Weitere Sportnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.