Bundesskimeisterschaften
Rotkreuzler im sportlichen Wettstreit

Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Vize-Präsident ÖRK LV Tirol Peter Mader, die Bundesskimeister Annika Kleinlercher und Philipp Kleinlercher, ÖRK Generalsekretär Michael Opriesnig und ÖRK-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik (v.l.) | Foto: ÖRK Osttirol/Erlacher
2Bilder
  • Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Vize-Präsident ÖRK LV Tirol Peter Mader, die Bundesskimeister Annika Kleinlercher und Philipp Kleinlercher, ÖRK Generalsekretär Michael Opriesnig und ÖRK-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik (v.l.)
  • Foto: ÖRK Osttirol/Erlacher
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Defereggental gingen am 18. Jänner die Internationalen Rotkreuz-Bundesskimeisterschaften 2020 über die Bühne.

ST. JAKOB. Über 200 Rotkreuz-Athleten trafen sich vergangenes Wochenende im Defereggental, um die Schnellsten in den Disziplinen Ski-Alpin und Snowboard zu ermitteln. Mit der Teilnahme von etwa 70 Athleten aus der Steiermark, einer kleinen Delegation aus Riga, der Schweiz sowie Frankreich und dem benachbarten Bayern wurde dem Bewerb sogar ein wenig internationales Flair eingehaucht.
Vor 27 Jahren waren es erstmals Rotkreuzler aus dem Defereggental, die sich der Aufgabe zur Austragung von internationalen Ski-Wettkämpfen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Roten Kreuz gewachsen sahen. Am vergangenen Wochenende nun bewiesen die St. Jakober bereits zum 3. Mal, dass sie so eine Veranstaltung nicht nur organisieren, sondern auch „gewinnen können“.

Bundesmeister aus dem Defereggental

Am Freitagabend hieß Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher die zahlreichen Teilnehmer sowie verschiedenste Rotkreuz-Delegationen vom ÖRK-Generalsekretariat Wien und einzelnen Landesverbänden willkommen. Im Anschluss ging im Veranstaltungsgelände der Brunnalm-Talstation mit DJ Hase, DJ Trump und Darius x Finlay richtig „die Post ab“.
Am Samstag ging dann das Rennen beim Feistritzlift im Skizentrum St. Jakob über die Bühne. 206 Teilnehmer waren am Start, 187 konnten in die Wertung aufgenommen werden. Die Bundesmeistertitel sicherten sich Annika Kleinlercher (Jugend weiblich) bei den Damen und Philipp Kleinlercher (Allgem. Klasse, männlich) bei den Herren, beide von der Ortsstelle Defereggental. Beim Team-Bewerb der Dienststellen gewann der Bregenzerwald und bei den Landesverbänden fuhr Tirol auf Platz 1.
Die Sieger der jeweiligen Kategorien wurden am Abend von Bundesrettungskommandant Gerry Foitik, Generalsekretär Michael Opriesnig, Vizepräsident Peter Mader und Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher unter tosendem Applaus gekürt.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Vize-Präsident ÖRK LV Tirol Peter Mader, die Bundesskimeister Annika Kleinlercher und Philipp Kleinlercher, ÖRK Generalsekretär Michael Opriesnig und ÖRK-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik (v.l.) | Foto: ÖRK Osttirol/Erlacher
Die Siegerteams der Mannschaftswertung. | Foto: ÖRK Osttirol/Erlacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.