Tourismus
Bergsommer weiterhin positiv

Der Familienpark am Zettersfeld ist eines der Angebote, die Urlauber in Osttirol nutzen können. | Foto: TVB Osttirol
  • Der Familienpark am Zettersfeld ist eines der Angebote, die Urlauber in Osttirol nutzen können.
  • Foto: TVB Osttirol
  • hochgeladen von Hans Ebner

OSTTIROL (red). Die aktuellen Saisonszahlen im Osttiroler Bergsommer lassen weiterhin auf einen erfolgreichen Sommer hoffen: nach der sehr erfreulichen Vorsaison Mai-Juni mit einem Plus von 3,7 % und dem leicht schwächeren Monat Juli (minus 1,8 %) ergibt sich noch ein kumulierter Zugewinn von 0,4 % oder über 2.200 Nächtigungen in der bisherigen Bergsommersaison.

Der Monat Juli verzeichnet einen leichten Rückgang von rund 6.200 Nächtigungen, wovon der Großteil (über 4.600 Nächtigungen) durch das alle 3-4 Jahre stattfindende Kanu-Camp in Nikolsdorf zurückzuführen ist, das eben letztes Jahr stattgefunden hat und die nächsten 3 Jahre nicht. Mit insgesamt 337.060 Nächtigungen verzeichnet Osttirol aber den zweibesten Julimonat nach 2018. Die Urlaubsregion Defereggental konnte sogar ein leichtes Plus von 0,7 % erreichen, die Nationalparkregion Hohe Tauern Osttirol und die Ferienregion Hochpustertal schließen den Sommermonat Juli mit einem leichten Minus ab. Nur in der Ferienregion Lienzer Dolomiten zeichnet sich aufgrund der genannten Gründe ein größerer Verlust ab, wobei aber die Stadt Lienz und einige Talbodengemeinden positiv geblieben sind.

Auch in den Hauptmärkten Deutschland (-0,4 %), Österreich (- 0,5 %) und Italien (- 1,1 %) gibt es zwar ein leichtes Minus, erfreulich aber ist die neuerliche Zunahme an Nächtigungen aus den Beneluxländern (+ 6,8 %), wo heuer ein eigener Marketingschwerpunkt gesetzt wurde. Auch die Wertschöpfung konnte weiter gesteigert werden, da in Summe die gewerblichen Betriebe wiederum leicht zugelegt haben.

Für TVB Obmann Franz Theurl entwickelt sich der Sommer zufriedenstellend, wobei ihn besonders die Zuwächse in der Vorsaison sehr zuversichtlich stimmen. Zuletzt wurden viele Einrichtungen für die Zielgruppen Familie sowie für sportlich aktive Gäste geschaffen, welche ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Mit einem „goldenen Herbst“ könnte aus Sicht des Obmannes das vorjährige Rekordergebnis noch übertroffen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.