Willi Lackner als ÖGB-Regionalvorsitzender bestätigt

ÖGB-Regionalvorsitzender Willi Lackner (2.v.l.) mit seinen Stellvertretern Kurt Steiner (li.), Martin Strasser (2.v.r.) und Georg Nöckler. | Foto: ÖGB Tirol/Sachers
  • ÖGB-Regionalvorsitzender Willi Lackner (2.v.l.) mit seinen Stellvertretern Kurt Steiner (li.), Martin Strasser (2.v.r.) und Georg Nöckler.
  • Foto: ÖGB Tirol/Sachers
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im Rahmen der ÖGB-Regionalkonferenz wurde Willi Lackner mit 94 Prozent Zustimmung als Vorsitzender für die Region Lienz bestätigt. Lackner übt das Amt des Regionalvorsitzenden seit 2006 aus. Auch Gabi Zambelli, Regionalfrauenvorsitzende, wurde in ihrer Funktion wiedergewählt, neuer Pensionistenvorsitzender ist Bernd Watscher.

Lackner und Zambelli bilden somit zusammen mit Martin Strasser, Kurt Steiner und Georg Nöckler das Regionalpräsidium. „Das Osttiroler ÖGB-Team hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und ich bin mir sicher, dass es auch die kommenden Herausforderungen bestens bewältigen wird“, gratulierte Tirols ÖGB-Vorsitzender Otto Leist zur Wahl.

Als Gastreferent konnte Roland Pichler, Leitender Sekretär des ÖGB für Finanzen, gewonnen werden. Pichler skizzierte die Herausforderungen der künftigen Arbeitswelt: „In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt muss uns klar sein, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch weiterhin Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleiben. Egal wie ihre Arbeitsbedingungen schon heute zum Teil umgedeutet werden, zum Beispiel als zeitlich begrenzte Projektarbeiterinnen und Projektarbeiter, Crowdworker oder Clickworker. Sie alle brauchen ein Einkommen, mit dem sie auch auskommen können, ein Einkommen, das nach vielen Arbeitsjahren auch Pensionsansprüche begründet, mit denen ein würdevolles Altern möglich ist und nicht schnurgerade in die Altersarmut führt“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.