Nächtigungszahlen
Zufriedenstellende Entwicklung im Osttiroler Bergsommer

„Urlaub daheim“ boomt - der Osttiroler Tourismus kann im Juli starke Zuwächse bei österreichischen Gästen verzeichnen. | Foto: edifilm_ProjektV
  • „Urlaub daheim“ boomt - der Osttiroler Tourismus kann im Juli starke Zuwächse bei österreichischen Gästen verzeichnen.
  • Foto: edifilm_ProjektV
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Nächtigungsstatistik im Juli zeigt mit 316.694 Nächtigungen den drittstärksten Julimonat nach den Jahren 2018 und 2019 – und das trotz der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Krise.

OSTTIROL (red). Einige Gemeinden, wie Inner- und Außervillgraten, Lavant, Ainet, Nußdorf, Assling, Nikolsdorf, Leisach, Kals am Großglockner, St. Johann und auch die Stadt Lienz konnten ihr Vorjahresergebnis sogar noch übertreffen. Für die gesamte Region Osttirol wurde gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 6,6 Prozent oder 22.505 Nächtigungen verzeichnet.

Starke Zuwächse gab es durch österreichische Gäste. Über 42 Prozent (fast 32.000 Nächtigungen) Zunahme werden dem österreichischen Zielmarkt zugeschrieben. Die größten Steigerungen gab es aus den Bundesländern Wien (+ 57 Prozent), Niederösterreich (+30 Prozent), Steiermark (+ 39 Prozent) und Tirol (+ 37 Prozent).
Die Gästenächtigungen aus Deutschland bleiben mit 147.868 zu 151.150 aus dem Vorjahr stabil, hier sind die wichtigsten Herkunftsmärkte Bayern, Nordrhein- Westfalen und Ostdeutschland. Der sonst im Sommer starke italienische Markt ist mit einem Minus von rund 53 Prozent stark eingebrochen, ebenso die Beneluxmärkte mit rund 30 Prozent.

Gute Buchungslage

„Für August und die kommenden Herbstmonate ist eine sehr gute Buchungslage zu verzeichnen. Der Drang in die freie Natur, in einen Freiraum für persönliche Aktivitäten, hat enorm zugenommen. Osttirol mit seiner Naturlandschaft und seinen Gegebenheiten wird diesem Wunsch bestens gerecht, dies zeigen uns die aktuellen Buchungszahlen“, ist TVB-Obmann Franz Theurl überzeugt, fügt aber hinzu: „Selbstverständlich aber muss ständig auf die aktuellen Ereignisse, sowie behördlichen Maßnahmen geachtet werden.“

Mitarbeitertestungen

Bereits mit Beginn der Sommersaison hat der TVB Osttirol aus Eigeninitiative die Testung von Beherbergungsbetrieben vorzeitig in die Wege geleitet. Dabei konnten über 350 MitarbeiterInnen innerhalb kurzer Zeit getestet werden. Zwischenzeitlich besteht die Möglichkeit für alle gewerblichen Betriebe, das Testverfahren, welches vom Bundesministerium auch kommuniziert wurde, in Anspruch zu nehmen. Weiterhin fungiert der TVB Osttirol auch hier als Unterstützer und Koordinator gemeinsam mit dem Labor Dr. Gernot Walder. Auch die Mitarbeiter des TVB Osttirol, welche verstärkten Kunden- bzw. Gästekontakt haben, werden getestet. Bis dato kam es zu keinem positiven Testergebnis.

Weitere Lokalnachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.