Holzrücken mit Norikern im Winkeltal

Beim Holzrücken werden ca. 15 Pferde eingespannt werden. | Foto: Heuschlittenverein Villgraten
  • Beim Holzrücken werden ca. 15 Pferde eingespannt werden.
  • Foto: Heuschlittenverein Villgraten
  • hochgeladen von Theresa Staller

Bevor die Traktoren die Bauernhöfe eroberten, war das Pferd das wichtigste Werkzeug eines Bauern. Speziell bei der Waldarbeit waren die Tiere unentbehrlich. Besonders die Norikerpferde waren für diese Arbeit gut geeignet. Die starken aber ruhigen und gelassenen Tiere transportierten die Stämme geschickt aus dem unwegsamen Gelände.
Das Holzrücken mit Pferden ist aber nicht in Vergessenheit geraten und erlebt momentan eine Art Renaissance. Am Samstag, 23. April 2016 kann man sich davon ein Bild machen, wenn der Heuschlittenverein Villgraten alte Traditionen im Winkeltal aufleben lässt und die Noriker wieder ins Arbeitsgeschirr einspannt.
Beginn ist um 9 Uhr mit der gemeinsamen Abfahrt von der Ritterstube zur Niederbruggeralm, in Anschluss findet bis 16 Uhr das Holzrücken statt. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung auf den 24. April 2016 verschoben.
Informationen zur Veranstaltung bei Fürhapter Ingo unter 0664-4457221.

Wann: 23.04.2016 09:00:00 Wo: Winklerntal, 9931 Außervillgraten auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.