06.06.2017, 10:35 Uhr

Kopfvariationen – Ausstellung Josef Brugger in der Galerie in der Mitte

Wann? 16.06.2017 20:00 Uhr

Wo? Galerie in der Mitte, Hopfgarten, 9961 Hopfgarten In Defereggen AT
(Foto: Josef Brugger)
Hopfgarten In Defereggen: Galerie in der Mitte | Es ist nicht so leicht, das Werk von Josef Brugger zu beschreiben, lässt es sich doch kaum einer der gängigen künstlerischen Kategorien zuordnen. Als Tischler und Innenarchitekt hat er zwar in jahrelanger Tätigkeit so manche öffentlichen und privaten Räume mit seiner charakteristischen Formensprache geprägt, dennoch werden diese Bezeichnungen seinem facettenreichen Schaffen keinesfalls gerecht. So nimmt man am besten den von ihm selbst geprägten Begriff des „Bildbauers“, welcher ebenso wie die damit beschriebenen Zugänge eine nahezu unvergleichliche Art künstlerischen Gestaltens mit Holz begründet.
Aus einer Vielzahl verschiedenster Formelemente, die er auf ebenso vielfältige Weise verbindet, komponiert Brugger seine Holzobjekte - er verschränkt, verschachtelt, steckt oder leimt geschnitzte, geschnittene oder gedrechselte, rohe oder geschliffene Holzteile in Natur oder in Farbe und lässt den Betrachter staunend zurück, auf welch exaktem Vorstellungsvermögen dieser Arbeitsablauf beruhen muss. Dabei fließt in diesen Gestaltungsprozess ein enormes kreatives Potential ebenso mit ein wie eine grundsolide handwerkliche Fertigkeit.

Mit dem menschlichen Kopf, diesem wichtigsten Charakteristikum eines Individuums beschäftigt sich sein jüngster Arbeitszyklus, und die Galerie in der Mitte in Hopfgarten, freut sich, in ihrer neuen Sommerausstellung eine Auswahl aus diesen „Kopfvariationen“ präsentieren zu dürfen. Der Titel deutet es zwar schon an, dennoch fasziniert die enorme Vielfalt an gestalterischen Ideen, mit denen Brugger das Thema angeht, immer wieder.

Die Galerie in der Mitte lädt alle Interessierten zur Eröffnung am Freitag, 16. Juni um 20 Uhr am Dorfplatz in Hopfgarten ein. Anschließend kann man die Werke immer Mo, Mi und Fr von 15 bis 18 Uhr und Sa von 9 bis 12 Uhr besichtigen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.