Osttiroler Streichertage 2018 mit hochkarätigen Konzerten in Matrei

Im Rahmen der Streichertage konzertiert unter anderen auch das „Agunt Quartett“. | Foto: LMS
2Bilder
  • Im Rahmen der Streichertage konzertiert unter anderen auch das „Agunt Quartett“.
  • Foto: LMS
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Von Freitag, 09. bis Sonntag, 11. Februar 2017 finden in Matrei i.O. die Streichertage 2018 statt. Musikschülerinnen und Schüler sowie interessierte Streicher aus ganz Osttirol und Oberkärnten nehmen an diesem dreitägigen Orchester- und Ensemblekurs teil.
Der Kurs wird von Musikschuldirektor Jo Mair, Alexandra Kratsch, Sonja Theresiak und Katja Vergeiner organisiert und ist eine Veranstaltung des Vereins der Förderer und Gönner der Landesmusikschule Matrei – Iseltal in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule Matrei - Iseltal. Als Dozenten stehen wie beim letzten Mal Mitglieder des Orchesters Sonarkraft und der junge Dirigent Benedikt Melichar zur Verfügung.

Das „Agunt Quartett“, wird bei seinem Konzert am 09. Februar um 19.30 Uhr im Kinosaal Matrei i.O. einen Einblick in die Streichquartett Literatur geben.
Das Agunt Quartett ist ein im Sommer 2016 gegründetes Streichquartett aus Osttirol und besteht aus Verena Pichler aus Nußdorf-Debant (Violine), Katharina Steiner aus Matrei (Violine), Elisabeth Mair aus Lienz (Viola) und Petra Huber aus Sillian (Violoncello). Die vier Osttiroler Musikerinnen studierten bzw. studieren in Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt.

Am Samstag, 10.02.2018 gibt das Orchester Sonarkraft um 19.30 Uhr im Kinosaal Matrei i.O. ein Konzert mit einem ausgewählten Programm.
Sonarkraft, ein Streichorchester, das seine Geschichte im Sommer 2014 begann. Bestehend aus Musikern und Musikstudenten, die größtenteils aus Tirol stammen, möchte sich das Orchester durch kreative aber auch eigenwillige Programmkreationen und musikalische Gaumenfreuden einen Platz in der Tiroler Kulturszene schaffen und sich gemeinsam der Musik selten gespielter Streichorchesterwerke widmen. Sonarkraft bietet aber auch jungen Tiroler Komponisten eine Plattform für ihre frischgebackenen Werke und macht sich mit Spieltechniken und Interpretationen Neuer Musik vertraut.

Am Sonntag den 11. Februar findet um 11.00 Uhr das „Schlusskonzert im Loungeformat“ des Teilnehmerorchesters im Turnsaal der NNMS Matrei i.O. statt. Zu diesem Konzert soll sich das Publikum ein gemütliches Kissen zum Sitzen mitnehmen. Es wird auch die eine oder andere angenehme Überraschung für das Publikum und die Musiker geboten. Mitglieder von Sonarkraft und das Agunt Quartett werden dieses Konzert musikalisch bereichern.

Wann: 09.02.2018 ganztags Wo: Kinosaal Matrei, 9971 Matrei in Osttirol auf Karte anzeigen
Im Rahmen der Streichertage konzertiert unter anderen auch das „Agunt Quartett“. | Foto: LMS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.