130 Kids zeigten, wie einfach Helfen ist

Bei den Praxisstationen waren unter anderem Wintersportunfälle zu bewältigen.
53Bilder
  • Bei den Praxisstationen waren unter anderem Wintersportunfälle zu bewältigen.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 8. März war die Tauerngemeinde Matrei Schauplatz für die 5. Helfi-Olympiade der Osttiroler Volksschulen. 2009 fand tirolweit die 1. Helfi-Olympiade im Bezirk Lienz statt, welche nun regelmäßig alle zwei Jahre durchgeführt wird. „Wichtig ist, dass man Erste Hilfe möglichst früh und oft zum Thema macht, damit Erste Hilfe zu dem wird, was sie sein soll: selbstverständlich“, so Direktor Reinhard Salcher, Organisator der Helfi-Olympiade und Bezirksleiter des JRK.

Praxis und Theorie

20 Helfi-Teams mit VolksschülerInnen aus ganz Osttirol - insgesamt 130 Kids - waren topmotiviert und stellten ihr Können in der Ersten Hilfe im Matreier Tauerncenter unter Beweis. Für die jungen Ersthelfer galt es, an drei Praxisstationen Notfälle aus dem Alltag zu bewältigen. Dabei handelte es sich um zwei Wintersport-Unfälle sowie zwei Unfälle im Haushalt. Die Verletzungen reichten von Nasenbluten, Schnitt- und Platzwunden über Beinbruch und Verbrennung bis hin zur Bewusstlosigkeit.
Als Bewerter waren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes und Jugendrotkreuzes im Einsatz. An einer Theoriestation wurde schlussendlich noch Wissen zum Thema Erste Hilfe abgefragt, welches die Kinder im Team bewältigen durften.

Buntes Rahmenprogramm

Nach jeweils einer halben Stunde Wettbewerbszeit konnten sich die jungen TeilnehmerInnen sich am umfangreichen Rahmenprogramm erfreuen. Die Feuerwehr bot allen Anwesenden die Möglichkeit, sich mit der Drehleiter in luftige Höhen zu begeben und anschließend auch einmal selbst den Feuerwehrschlauch in die Hand zu nehmen. Die Kinderpolizei war mit einem eigenen Stand vor Ort, bot ein Gewinnspiel an und gab Informationen zu ihren Tätigkeitsbereichen.

kurze Beschreibung des Bildes
Die Kinder hatten auch beim Rahmenprogramm sichtlich Spaß. (Foto: C. Amraser)

„HELFI“ in voller Lebensgröße

Außerdem gab es auch die Möglichkeit, den Notarzthubschrauber mit einem Shuttlebus am Matreier Stützpunkt beim Tauernstadion zu besichtigen. Auch in das Innere eines Rettungsautos gab es Einblick und die Kinder durften die Ausrüstung des Roten Kreuzes erkunden. Besonders großen Anklang fanden auch die Schmink- und Quizstationen. Und als besondere Überraschung kam bei der diesjährigen Helfi-Olympiade „HELFI“ höchstpersönlich in voller Lebensgröße vorbei und diente für so manches Erinnerungs-Selfie.

kurze Beschreibung des Bildes
Die Siegergruppen aus St. Veit und Außervillgraten. (Foto: C. Amraser)

Siegerehrung

Mit großer Spannung fieberten die Kinder und deren Betreuer schließlich der Gewinnspiel-Auflösung und Sieger-Prämierung entgegen. Die Freude war groß, denn alle Helfi-Teams erhielten Preise und können stolz auf ihre Leistungen sein. Zwei gemeinsame Helfi Teams aus den Volksschulen St. Veit und Feld namens „St. Veiter Profipicker“ und „St. Veiter Mumienbinder“ erreichten die Prämierung zum Gold- bzw. Silberhelfer, Bronze ging an das Außervillgrater Helfi-Team „Blutströpfl“.

Fotos: C. Amraser

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.